..."leider" eigentlich,kam heute überraschend 86 1744-1 vermutlich aus Lübbenau durch Mittweida gefahren. Hier zu sehen beim kurzen Betriebshalt im oben genannten Bahnhof.Hier 15 Minuten später bei der Ausfahrt Mittweida. Beide Aufnahmen 29.09.2021.Als Anhang fungierte 346 003-4.
...... alles halb so schlimm bei ner 86. Ein schöner Rücken kann auch entzücken!!! Ist ja unverkennbar ne 86er. Anders iIsis wenn so ein Neubautender sich nähert wo man net weiß (spitz gesehen) was dranhängt.
Also, wenn das überraschende Verkehren einer Dampflokomotive jetzt schon von Eisenbahnfreunden als "leider" betitelt wird, nur weil sie Tender voran fährt, bzw. dieses Tendervoranfahren als halb so "schlimm" bezeichnet wird, so sei gesagt: Für genau diese Geschmäcker, die eine Tv fahrende Dampflok unschön finden (erst recht wenn es sich um eine Schlepptenderlok mit DR-Neubautender handelt) sind ja zum Glück seit über 60 Jahren inzwischen so viele unendlich schöne Diesel- und E-Lokbauarten "erfunden" worden. Die sind wenigstens so schön symmetrisch konstruiert, da gibt es solche Ärgernisse wie das Tendervoranfahren nicht mehr! So 'ne Grinsekatze oder Hamsterbacke vor der Kameralinse ist schon echt ein Segen im Vergleich zu einer Tv fahrenden Dampflok.
Ich für mich persönlich hingegen bleibe bei meiner - selbstverständlich weder repräsentativen noch objektiven - Sicht der Dinge, dass mir das Herz bei der traditionellen Traktionsart Dampf deutlich mehr aufgeht als bei Diesel oder E, erst mal Wurschd, wie rum die Lok fährt.
So habe ich mich auch heute früh über die kleine Alltags-Aufheiterung zu früher Stunde gefreut, als ich um 7.10 Uhr gerade meinen jüngeren Sohn zur Schule brachte und dabei auf einmal die 86er mit einigen Reisezugwagen die DW entlang gedampft kam. Sie fuhr sogar Kessel voran, doch konnte ich aufgrund unserer Sichtposition nur die obere Hälfte der Lok samt toller, morgenkühlebedingt intensiver Dampffahne sehen, das Ganze auch noch durch Bäume hindurch und keine Kamera dabei habend. Aber ein schönes Startsignal in den Arbeitstag war es allemal, selbst dann, wenn sie Tv gefahren wäre. Das hätte ein 1440 nicht vermocht, selbst dann nicht, wenn er "Kessel voran gefahren" wäre. ;-)
Herr Drosdeck...Danke erstmal für Ihre Anmerkung zu meinem BILDbeitrag. Eventuell ist das Wörtchen "leider" etwas falsch formuliert, mein Fehler. Selbstverständlich erfreue ich mich ebenso wie Sie beim Anblick dieser schönen Lokomotive, egal welche Richtung. Kessel voraus wäre natürlich das sogenannte "I-Tüpfelchen" gewesen, aber egal. Ihre Meinung zu "leider Tender voraus" haben Sie in ihrem Epos schon 3-4 mal erwähnt. Das ich die Lokomotive Ihrer Ansicht nach unschön finde ist dagegen ganz schön weit hergeholt. Aber zum Glück gibt es hier im Forum Mitglieder(welche hauptsächlich durch Textbeiträge ihre Beteiligung ausdrücken) die sehr genau aufpassen und sofort einschreiten wenn etwas vielleicht zweideutig formuliert wird oder gar eine anderer Meinung besteht. Schlussendlich sollten wir uns Alle an den Bildern erfreuen die durch Mitglieder hier noch eingestellt werden und die Bildbeiträge nicht kaputt schreiben. Wobei ich hier auch mal Gelegenheit ergreifen möchte um mal was Allgemeines los zu werden. Ich finde für 754 Mitglieder im Forum ist die Anzahl derer die sich hier aktiv beteiligen doch ziemlich gering. Eventuell sollten sich das die ganzen Mitleser mal hinterfragen. Ein Dank gilt an dieser Stelle auch mal allen Aktiven und ihren sehenswerten Bildbeiträgen. Nachdenkliche Grüße