Heute machte ich mal wieder eine Tour in die sächsische Landshauptstadt. Statt wie gewohnt ins Elbtal zu fahren, beschloss ich nach Dresden- Stetzsch zu fahren. Kurz nachdem ich in Dresden ankam, kam auch schon der erste Zug. 290 371 rollt hier mit der Dohna Übergabe (habe ich mir sagen lassen) durch den Dresdner Hauptbahnhof Richtung Pirna:
Danach ging es wie erwähnt nach Dresden- Stetzsch. Als erstes traute sich 112 121 mit der RB31 nach Dresden Hbf am Haken vor meine Linse:
Keine 10 Minuten später rollte auch schon 185 001 mit einem Ea- Wagenzug Richtung Dresden Hbf:
Was die DB kann, können die privaten auch. So fuhr 250 002 mit einem sehr schönen Ea- Wagenzug an mir vorbei:
Nach dem einige Züge aus der falschen Richtung kamen oder einfach nix kam, wagte sich die ČDC vor die Linse. Mal wieder 383 011 mit einem Autoleerzug:
Die Sonne ging langsam herum, also konnte ich mich umdrehen und den schönen Bahnübergang bildlich festhalten. Als erstes kam ODEG 642 914 als Leerfahrt durch:
Danach war der BÜ, ungelogen, circa 15 Minuten zu. Den Anfang machte mein erster DB Cargo Vectron aka. 193 372 mit einem KLV:
In dem selben Atemnzug kam noch 193 364 ebenfalls mit einem KLV gen Dresden Hbf durch. Leider stand ich direkt hinter einem Signal, wodurch ich kein Foto machen konnte.
Im Blockabstand hinter 193 372 kam die ITL 185 562 auf das Hp0 zeigende Signal gerollt:
Den Abschluss machte 112 122 mit ihrer DoSto- Garnitur gen Dresden Hbf:
Zurück im Dresdner Hauptbahnhof warf ich noch ein paar Blicke auf die S1 und S2. Da alle Fotos fast gleich sind, zeige ich nur eins. 143 967 ist mit der S2 nach Pirna:
Während ich die S- Bahn dokumentiert kamen einige Güterzüge durch. Also ging ich wieder rüber zu den Cargo-/ Ferngleisen. Wie fast üblich fand ich dort 182 502 der Hectorrail abgestellt.
Während ich mich mit weiteren, zufällig getroffenen Vogtländern unterhielt rollte mir 120 127 vor die Linse:
Allmählich wurde es wieder dunkel. Also wieder rüber zu den S- Bahn Gleisen. 146 206 mit der S1 nach Bad Schandau kam mir da vor die Kamera:
In kompletter Dunkelheit kamen 143 925, 146 017 und 143 933 daher:
Nochmals zu den Ferngleisen gewechselt, konnte ich nochmal 112 122 aufnehmen. Hier wartet sie auf ihre Abfahrt:
Kurz bevor es wieder in den RE 3 ging, nahm ich mir noch das schwarze Schaf vor. Davor nahm ich noch 642 806 als RE 2 nach Zittau auf. Mit eingereiht war ein 642 im VBG- Design und ein 642 im neuen TLX- Design:
Das schwarze Schaf in Form von 143 326 stand gut fotografierbar. Die Frontansicht gelang mir mit einmal, aber das Foto mit der 2. 143 im Anhang, braucht 15+ Versuche 😅:
Nach einem ausgiebigen Abendbrot in Form von 4 Hackepeter- Brötchen ging es wieder in das schöne Vogtland zurück.