Wie bereits hinlänglich bekannt, waren am vergangenen Wochenende in der Region zahlreiche Dampfzüge unterwegs. Im Elstertal am Samstag teilweise sogar im Blockabstand. Wann gibts das schon mal. Ich war auch unterwegs und will auch mal paar Bilder davon zeigen.
Übertrieben hab ich es nicht. Irgendwie fehlt mir im Moment die Motivation für ausgedehnte Zugverfolgungen....eigentlich auch für ausgedehnte Forumsbeiträge.
Na wie dem auch sei...
Los gehts am Samstagvormittag in Pirk. Erwartet wurde die Chemnitzer 50 3648, die eine Runde durchs Vogtland drehte.
Mit geschlossenen Regler kullerte man durch den Haltepunkt......Bahnhof......keine Ahnung. Wenigstens hatte man so einen ungetrübten Blick auf die Elstertalquerung der BAB 72.
Im Blockabstand folgte die 41 1144 mit dem Elstertal-Express, die nach einem kurzen Halt mit beeindruckender Dampfentwicklung wieder beschleunigt.
Am Sonntag stand wieder der Elstertal-Express und die 35 1097 mit einem Sonderzug Leipzig-Adorf-Glauchau-Leipzig auf dem Plan. In Wünschendorf war die Fotolinie am Stellwerk eine halbe Stunde vor Ankunft der 41er schon gut gefüllt. Da hab ich mich nicht noch dazwischen gequetscht.
Die 41 1144 in Wünschendorf mal etwas anders als üblich....
....zum ersten.....
.....und zum zweiten Mal.
Etwa eine Stunde später die 35er am Wünschendorfer Einfahrsignal.
Im Vogtland sollte dann eigentlich ein Bild vom 16er entstehen, aber ich war .... ich sag mal.... drei Minuten zu langsam für die avisierte Fotostelle.
Immerhin ging mir mal unerwartet wieder eine 155 ins Netz....
.... auch wenn ich bei Ruppertsgrün nicht so recht wusste hinter welchen Strauch oder welchen Mast ich sie plazieren sollte.
Weiter mit Dampf.....
Die 35 1097 nach Glauchau bei Ruppertsgrün.
In Glauchau gabs dann wieder bissel Sparsonne. Allerdings lag die favorisierte Fotostelle bereits im Schatten. Also fix nach Schönbörnchen, wo die 35er schließlich auf dem Gegengleis daher kam.
Bleibt zu hoffen, dass für sowas auch zukünftig....... in jeglicher Hinsicht..... noch Kohle da ist.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.