am Wochenende 09. & 10. Oktober 2021 hatte das Bayerische Eisenbahnmuseum (BEM) in Nördlingen zum Herbst-Dampf während der Rieser Erlebnistage geladen. Das Museumsbahnbetriebswerk und der Bahnhof erinnerten an diesem Wochenende mit viel Dampf an frühere Zeiten. Mit den beiden Dampfloks, der Bayerischen S3/6 3673 und der 50 0072-4, wurden am Samstag und Sonntag mehrere Sonderzugfahrten auf der Museumsstrecke mit dem Seenland-Express von Nördlingen aus nach Gunzenhausen sowie auf der elektrifizierten DB-Strecke nach Harburg angeboten. Der Schienenbus der BayernBahn drehte am Sonntag seine Runde zwischen Nördlingen und Wassertrüdingen, hier aufgenommen in Dürrenzimmern. Auf dem Gelände des BEM wurden die kleine Dampflok „Ries“ und die Dampfspeicherlok 6601 in Betrieb gezeigt, wobei die 6601 nacheinander die kalten Loks aus der Remise auf die Drehscheibe zog und die „Ries“ von ganz besonders Eisenbahnverrückten im Zuge einer „Fahrprüfung“ zum Ehrenlokführer bedient werden durfte. Natürlich erst nach Einweisung und unter Aufsicht eines „echten“ Lokführers. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Modellbahnschau des MEC Nördlingen e.V. in einem ehemaligen vierachsigen Postwaggon und fachkundigen Führungen durch das lebendige Museumsgelände.
Bild 01: Die Bayerische S 3/6 3673 auf der Wörnitz-Brücke bei Hoppingen.
Bild 02: Die Bayerische S 3/6 3673 mit dem Museumszug auf der Rückfahrt von Harburg kurz vor Nördlingen.
Bild 03: Die Dampflok 50 0072-4 rauscht mit dem Seenland-Express von Gunzenhausen zurück nach Nördlingen nahe Auhausen an einem Büschelschön-Feld vorbei.
Bild 04: Auf der Rückfahrt von Gunzenhausen nach Nördlingen kommt 50 0072-4 mit dem Seenland-Express an der reaktivierten Ladestelle in Dürrenzimmern vorüber.
Bild 05: Der Seenland-Express kommt auf der Rückfahrt von Gunzenhausen nach Nördlingen vor der Kulisse Oettingens in Bayern mit der pfeifenden 50 0072-4 über die Wörnitz-Brücke gerollt.
Bild 06: Auf der sonntäglichen Ausfahrt ist der BayernBahn-Schienenbus 798 522-9 (hinten) mit dem Steuerwagen 998 724-8 vom Bahnübergang aus im Hitzeflimmern über dem Gleis schon zu sehen, bevor das laute Brummen des Motors zu hören ist. Ein Eisenbahnfreund hat mich beim Fotografieren gesichert. Als der Ampeln des BÜ auf "Rot" schalteten, war das Foto bereits "im Kasten" und ich vom Gleis.
Bild 07: Das Gespann ist bei Kilometer 7,4 wieder auf der Rückfahrt von Wassertrüdingen nach Nördlingen und wird gleich den Bahnübergang in Dürrenzimmern passieren.
Bild 08: Dampflok "Ries" ruht sich nach getaner Arbeit vor dem Lokschuppen aus.
Bild 09: Ladies auf der Drehscheibe: Die Dampfspeicherlok 6601 zieht unter weiblicher Regie die kalte 94 1697 mit großen Mühen aus dem Lokschuppen. Die Herren rundherum staunen und fotografieren.
Bild 10: Die große Dampflokschau am Abend: Alle Stände des Ringlokschuppens sind mit Lokomotiven besetzt. Von links nach rechts stehen 50 3600-9, 44 381, S3/6 3673, 94 1697, 50 778, 52 3548-6, 50 955 (Torso), 57 3526, 38 3180 und 89 837.
Bild 11: Porträt einer über 100-jährigen Dampflokomotive: S 3/6 3673 (Baujahr 1918) ruht sich im Lokschuppen des Bayerischen Eisenbahnmuseums (BEM) in Nördlingen aus.
Bild 12: Ein ÖBB Railjet durcheilt den detailreich gestalteten Bahnhof auf der H0-Modellbahnanlage des MEC Nördlingen e.V.
Bild 13: Der Vectron 193 842-2 von BOXXPRESS fährt mit dem "LKW Walter" KLV-Zug vor der selbstgestalteten Hintergrundkulisse über die Paradestrecke der Anlage.