Da ich vom Monat Oktober 2021 bisher hier im Forum nichts zeigte, möchte ich dies nun an dieser Stelle nachholen. Dieser Rückblick ist recht dampflastig, aber auch Dieseliges und Elektrisches ist vertreten.
Am "Tag der Republik", dem 07.10.21 verkehrte der volle Gipszug von Chemnitz-Küchwald nach Großkorbeta als Umleiter über Glauchau. Den mit DB 232 618 bespannten Zug erwartete ich bei Glauchau-Schönbörnchen, wo jedoch genau im entscheidenden Moment kurzzeitig eine "Fotowolke" ihr Unwesen trieb:
Am Folgetag, dem 08.10.21 gab wieder einmal einen Dampfzug, im Bild leider ohne Dampf. Die Schweizer waren am 3. Tag ihrer Mehrtagesreise mit einem Sonderzug zum Dresdner Dampfloktreffen unterwegs. Für Frontlicht auf die Lok reichte es an der Flutrinnenbrücke wegen 40-minütiger Verspätung leider nicht mehr.
Zuvor erschien jedoch überraschend ICE TD "advanced Train Lab" 605 017, hier vor der Flutrinnenbrücke, unterwegs Richtung ost:
Drei Tage später, am 11.10.21 erfolgte die Rückfahrt der Schweizer vom Dampfloktreffen Richtung Heimat, erstmal bis Augsburg und am nächsten Tag weiter bis Lyss in die Schweiz.
Während der verspätetem Einfahrt im Bahnhof, wo die Lok zum Restaurieren in's BW ging, war Klara noch ptäsent. Später, als der Zug an meinem Standort vorbei fuhr, war sie komplett verschwunden. Schade, ohne Verspätung hätte es diesmal mit Frontlicht klappen können, dafür gab es diesmal Dampf...
VPAC 01 202 (Verein Pacific 01 202, Lyss, [CH]) mit dem Sonderzug von Dresden nach Augsburg bei Glauchau-Schönbornchen:
16.10.21: - Schon wieder Dampf ohne Dampf, schon wieder narrte mich die "Fotowolke", wieder nur kurzzeitig im entscheidenten Moment. Die Chemnitzer drehten an diesem Tag mit ihrem Dampfer eine Runde durchs Vogtland.
50 3648 mit dem Sonderzug des Sächsischen Eisenbahnmuseums Chemnitz-Hilbersdorf kurz vor der Flutrinnenbrücke auf der Rückfahrt nach Chemnitz:
17.10.21: - Weiter geht es mit Dampf - diesmal wieder mit Dampffahne. Nachdem am Vortag die Chemnitzer schon durch's Vogtland kreisten, gab es an diesem Tag eine weitere Vogtlandrundfahrt. Die Route führte von Leipzig über Gera weiter durchs Elstertal nach Adorf. Zurück ging es über Plauen nach Glauchau, wo die Lok gedreht und "aufgetankt" wurde und von da weiter über Altenburg nach Leipzig. Veranstalter war die Lipsia Erlebnisreisen GmbH.
35 1097 mit dem Sonderzug 81385 auf der Flutrinnenbrücke während der Rückfahrt von Adorf nach Leipzig:
Am 27.10.21: war wiedermal eine CD Vectron auf der KBS 510 unterwegs. Diesmal handelte es sich jedoch um keine CD Cargo 383, sondern um eine nach deutschem Nummernschema bezifferte 193, welche zuvor in der Regel im Fernverkehr an EC's zwischen Prag und Hamburg eingesetzt wurde
CD/ELOC 193 291 "Linda" mit einem Leerzug bestehend aus neuen MFD Rail-Containertragwagen (Sggmrss M4) während der Einfahrt im Bahnhof:
Am späteren Nachmittag des 31.10.21:, unmittelbar vorm Sonnenuntergang fuhr im Glauchauer Bahnhof einer der in letzter Zeit selten gewordenen "Nicht-Koks"-Containerzüge zur Abfertigung im Terminal ein.
185 CL 004 (ATLU 185 504-8) mit einem kurzen Containerleerzug während der Einfahrt im Bahnhof: