Auch von mir paar aktuelle Impressionen aus dem Preßnitztal. Das Kaiserwetter am 13.Februar lud zu einem spontanen Kurzbesuch regelrecht ein. Neben einer schönen Winter Wanderung entlang der romantischen Preßnitz, entstanden natürlich auch einige Bilder von 99 1590-1, der diensthabenden IV K an diesem Tag.
Erstes Zusammentreffen kurz vor Schmalzgrube. Die Sonne hatte am Südhang bereits deutliche Spuren hinterlassen.
Die Ausfahrt Schmalzgrube wurde dann vom Nordhang kurz hinter dem Bahnhof beobachtet.
Als nächstes zur Einfahrt in den Bahnhof Schlössel mit den beiden alten Wagenkästen.
Warten auf Ausfahrt nach Jöhstadt in Schlössel.
Zum Abschluss noch die Bergfahrt zwischen Schlössel und Jöhstadt hinter der Wagenhalle.
da am vergangenen Wochenende meine Tagschichten kurzerhand zu Nachtschichten wurden, wurden selbige jeweils mit ein paar Bilder der Preßnitztalbahn verbunden. Während es Sonnabend stark bewölkt und der Jahreszeit geschuldet 17 Uhr schon relativ dunkel war ...
... gab es Sonntag nach dem in der Nacht zu Sonnabend gefallenen Schnee schönstes Winterwetter. Nachdem ich feststellen musste, dass der Hp Stolln um die Jahreszeit beim P 14115 kein Licht abbekommt, wurde kurz vor Schmalzgrube begonnen:
Das "klassische" Motiv hinter Schmalzgrube lag ebenfalls schon im Schatten, deshalb wurde die Ausfahrt mal so probiert:
An der Wagenhalle gab's nochmal Sonne:
Nachdem in Jöhstadt nochmal Kohle und Wasser genommen wurden, wurde der letzte Talfahrer - P 14116 nach Wolkenstein - bespannt:
Mittlerweile lag die Strecke eigentlich überall im Schatten, lediglich vor Grumbach hab ich noch ein Fleckchen gefunden. Die Einfahrt Steinbach hätte wahrscheinlich auch noch geklappt, aber da lag die Kamera dann im Auto und ich genoß die Vorbeifahrt:
Als Bonus noch 2 Bilder von der Heimfahrt heute morgen:
Viele Grüße an die Preßnitztalbahner und die getroffenen Fotographen Julius