seit langem möchte ich mal wieder mal einen schmalspurigen Beitrag zeigen. Am vergangenen Dienstag hatte ich mich kurzfristig mit einem gut befreundeten Hobbykollegen in Radeburg verabredet. Der morgens verkehrende Schülerzug sollte auf den Chip gebannt werden. Wir hatten aber unabhängig voneinander den Geistesblitz, erstmal in Moritzburg am Schloß nach dem Rechten zu sehen :) Also trafen wir uns spontan dort.
Dann ging es nach Radeburg. Dort wurden ausgiebig Standbilder im Morgengrauen angefertigt. Die -6 Grad fühlten sich allerdings wie -20 an... (ich bin ne "alte Frostziech" wie man bei uns sagt :) ) Das freundliche Personal ließ während der Lokbehandlung das Licht an, nochmal herzlichen Dank an dieser Stelle!
Im Spurt ging es dann in Richtung Berbisdorf, um den Zug hinterm Hp zu erwarten. Die Stelle ist ja ganz profan als "die große Wiese" bekannt und vielbesuchter Fotospot. Trotzdem bin immer wieder gerne dort, die Stimmung im ersten Morgenlicht ist eben immer wieder faszinierend.
Mein einheimischer Begleiter mußte dann auf Arbeit, also bin ich noch alleine bissl "rumgestromert" Im Grund entstanden folgende Bilder.
Da die Strecke ja leider "falschherum" gebaut wurde, sind tagsüber fast nur Tv-Bilder mit Sonne möglich. An den Dippelsdorfer Teichen erwischte ich den Vormittagszug. Vorher mußte ich noch ein Ehepaar vom Gleis scheuchen, welches auf der Bahnbrücke, Sekunden vor dem Zug, den Damm richtung Moritzburg nutzen wollte... Sie waren zuerst "leicht " erregt, dann aber als der Zug schneller kam als gedacht doch recht dankbar für die Warnung.
Als letztes postierte ich mich noch hinter dem Esig in Moritzburg. Von der Stelle hatte ich noch keine Bilder bisher gemacht.
Dann manövrierte ich mein schwedisches Rollmöbel ins Weißeritztal, um dem erwarteten Höhepunkt des Tages entgegenzusehen. Weil noch genug Zeit war, machte ich noch ein Bild vor Spechtritz und an der TS Malter.
Erwähnter Höhepunkt war nun die Brücke über den Bormannsgrund bei Malter, respektive die Überfahrt des abendlichen Zugpaares. Weitere befreundete Hobbykollegen hatten sich auch eingefunden, so daß die Zeit nicht lang wurde. Viele mögen ja die Stelle erst in ein paar Wochen, wenn die Sonne über der Brücke steht, aber ich mag es zum Anfang der blauen Stunde viel lieber, bin ich doch bekennender Scherenschnittfreund... Das Motiv läßt sich in gefühlt tausend Varianten umsetzen. Leider limitierte der, baubedingt niedrige, Wasserstand die Möglichkeiten, es gibt einfach nicht genug "Platz im Wasser" für schöne Spiegelungen. Aber ich versuchte, zumal der See "still und starr" ruhte, das Beste draus zu machen.
...und talwärts...( lichttechnisch schon recht grenzwertig )