anbei meine Aufnahmen vom zu Ende gegangenen kürzesten Monat des Jahres, welcher uns den "Katastrophenwinter" mit "extremen Schneefällen" und "eisigen Temperaturen" brachte. Denn wer rechnet schon mit Schnee und Frost im Februar!? Dass sich der Mess-ICE-TD nochmal ins Vogtland verirrt, hatte ich nicht erwartet, doch der Reihe nach.
Ich hatte verstärkt ein Auge auf die Dokumentation des winterlichen Verkehrs auf der Strecke Zwotental - Klingenthal. Das hat sich als nicht verkehrrt erwiesen, da hier seit 14. Februar 2021 durch die abermalige Grenzschließung zur Tschechei kein regulärer Reiseverkehr auf der Schiene mehr stattfindet. Zwei Wochen vorher, also sogar noch am sonnigen Sonntag, 31. Januar 2021, konnte daher noch diese Aufnahme (wiedermal) in Zechenbach am Campingplatz entstehen.
Früh am Morgen vom Dienstag, 02. Februar 2021, wurde die werktägliche Doppeltraktion 80260 in Adorf mit Resten von Weiß zwischen den Schwellen abgepixelt.
"Schneefälle katastrophalen Ausmaßes" hatten die bis dahin stark zurückgegangene Schneehöhe wieder auf normales Februarmaß aufgefüllt. Die Lohberbrücke sollte dazu passend nochmal bei Sonne werden. Derzeit gibt es halt nur ein schmales Zeitfenster, wo das von umgebend hohen Fichten überrragte Bauwerk gut im Licht liegt und eine planbare Eisenbahn drunter durchfährt. Also sollte es beim 20815 Mehltheuer - Sokolov klappen; recht spontan gelang dies am Mittwoch, 10. Februar 2021, da sich das Wetter nicht an den Wetterbericht hielt und Tante Klara Wolken- und Nebelfetzen entgegen jeglicher Prognosen zusammenbrannte.
Am Abend des gleichen Tages hielt sich das Wetter immer noch nicht an seinen Bericht; hatte schließlich niemand gesagt, dass des Gebrösel wieder losgeht... Jedenfalls wurde noch diese Überholung in Weischlitz dokumentiert (links auf Gleis 4 der Überholte, rechts auf Gleis 3 der Überholende) ... (Manipulation: Eine hässliche Reflexion wurde versucht, wegzuretuschieren.)
... bevor - auch hier: wieder mal - im Bahnhof Adorf, diesmal ganz drüben auf Sechse, PRESS-"114 703" mit dem Plauener Schneepflug erwartet werden konnte. Man kam vom Einsatz in Brambach runter ...
... und ist die übliche Runde weiter nach Zwotental - Klingenthal - Zwotental - Falkenstein - Plauen gefahren.
Der folgende Donnerstag, 11. Februar 2021, brachte bis Mittag erneut einige Zentimeter Katastrophenpulver; im dichten Flockenwirbel startete ich einen Versuch für ein "Schneegrießelbild" in Klingenthal an der Grenzbrücke, welche VT69 gerade durchfahren hat und sich somit erst eine Triebwagenlänge lang in Deutschland befindet. Von Grenzschließung alias "Beförderungsverbot" war da noch keine Rede.
Zwei Tage später stand dies dann offiziell für den Sonntag, 14. Februar 2021, fest. Auf den Tag 11 Monate nach der letzten Grenzschließung war also wieder mal Feierabend. Mal schauen, wie lange das Theater diesmal geht. Meine persönliche Prognose: Mai / Juni, wenn überhaupt. Die Gelegenheit am vorausgehenden Sonnabend, 13. Februar 2021, sollte noch für zwei letzte winterliche Aufnahmen bei Licht auf der ZK-Linie genutzt werden. Allerdings war das mit dem Licht nicht selbstverständlich, selbst im Winter bei -20 Grad ziehen mitlerweile Quellwolken auf. Es war ein Fast-Wolkenschaden in Zechenbach, als 650 064 an mir vorbeirollte ...
Eine Stunde später dann die letzte Gelegenheit der Dokumetation der Zugkreuzung in Zwotental (aus jener Perspektive bei Licht, mit Schnee und den Spuren des zurückliegenden nächtlichen Schneepflugeinsatzes). Nunja, die Wolken gaben gerade so die Glühmurmel wieder ungetrübt frei.
Richtiges Kaiserwetter (von früh bis spät kalt, weiß, wolkenlos) brachte glaube ich nur der folgende Sonntag, 14. Februar 2021. Dank "Gut-in-der-Zeit" entstand ein Bild "auf'm Balkon" (Schöneck, höchstgelegener [ehemaliger] Bahnhof des Vogtlandes und der Strecke Chemnitz - Aue - Adorf).
Leihfahrzeug 650 702 wanderte dann am Freitag, 19. Februar 2021, beim von mir immer wieder gerne genommenen Motiv in Adorf mit Resten von Schnee auf den Chip.
Auch in Schwandorf konnte mal wieder ein Bild entstehen: Ein klassisches Bahnhofserscheinungsbild, die angestrahlte Kirche im Hintergrund und das Ganze zur blauen Stunde, bilden, wie ich finde, einen ansehnlichen Rahmen, in dem sich auch ein Oberpfalz-Lint gut macht. Montag, 22. Februar 2021.
Zum Abschluss noch drei Bilder von der bekannten, eingangs erwähnten Fahrt des mit Elektronik und Sensorik vollgestopften "Mess-ICE" 605 017 am Donnerstag, 25. Februar 2021. Durch die Verspätung von einer Stunde war zumindest für Plauen unterer Bahnhof die Sonne weit genug rum, sodass auch Stellwerk und Wasserturm anständig beleuchtet wurden.
Im Bahnhof Weischlitz dann Treffen der Triebwagengenerationen, die vom Alter her gar nicht so weit auseinanderliegen. Dieser ICE-TD mit Baujahr 1999, 650 072 aus dem Jahre 2004. Selbst die Weischlitzer Dorfjugend ließ sich begeistern ("Boah, 'n ICE, weißt du, wie schnell der fährt!?")
Schließlich noch die Abfahrt des fortschrittlichen Zug-Labors nach Plauen oberer Bahnhof. Im fahlen Februar-Nachmittags-Licht und durch den Zierstreifen in Grau wirkt das Ganze irgendwie schwarz-weiß (ist es aber nicht) ...
Danke an alle Möglichmacher (Bahnsteigbeleuchtungseinschalter, Auto-aus-dem-Bild-Fahrer, Tippgeber). Grüße an die Getroffenen.