mit V200 507, hinter der sich der ex CSD Sergej 781 430 verbirgt, stellte das EVU EBS im November letzten Jahres nicht nur nach 120 274 die Zweite betriebsfähige Taigatrommel in Deutschland wieder auf die Gleise, sondern auch gleichzeitig die Erste V200 in Deutschland mit 12D49M Motor. Den selben Motor gibt es hierzulande bereits häufiger in der BR 233. Natürlich leistet er auch weiterhin 2000PS und präsentiert sich genauso wie die Lok im absoluten Topzustand. Am letzten Wochenende durfte die Lok, nachdem die ersten Lastprobefahrten an Kesselzügen Richtung Emleben erfolgreich waren und ein kurzer Werkstattaufenthalt erfolgte, schließlich wieder auf die freie Strecke. Sie brachte einen leeren Holzzug aus Saalfeld nach Parkstein Hütten, wo dieser beladen werden sollte. Dabei kroch sie nicht nur die Frankenwaldrampe hinauf, nein! Sie passierte auch in Trabitz noch einen der letzten Bahnhöfe in der Oberpfalz mit Formsignalen, ehe sie wenig später ihr Ziel erreichte. Am folgenden Tag erfolgte das die Zufuhr des Zweiten Holzzugteiles sowie der Abtransport der beladenen Zughälfte. Auch auf dem V300 Sektor war die letzten Wochen einiges geboten. Neben EBS ist auch das EVU WFL seit Frühjahr 2021 stark im Holzverkehr vertreten und verlädt u.a in Triptis. 232 535 brachte einen leeren Zug in die Thüringische Kleinstadt. Derweil haben die Loks vom Werk Nürnberg vor allem an den gemischten Güterzügen aus Hof in Richtung Süden zu kämpfen. Vor schweren Zügen mühte sich neben 232 609 auch der "V12" 233 219 ab.
Danke für dieses Video der großartigen Lok. Ich könnte mich irren, aber mir liegen Informationen vor, dass es sich nicht um die Ex 781 430 handelt, sondern um 781 349. Vielleicht wurde sie ja auch mal auf 430 umnummeriert? Vielleicht weiß es jemand genauer? Gruß
Hallo Bw Adorf, es war nur eine Vermutung. Nicht nur bei der Tschechoslowakischen Bahn gab es Zweitbesetzungen, auch bei uns (z.B. Wismut Ronneburg V200 506). Bei "M62" im Netz steht, dass die neue V200 507 vom EBS tatsächlich die ex 781 349 der CD ist. Mich würde mal ein Vergleich mit der Arnstädter 120 274 mit dem Originalmotor reizen hinsichtlich Verbrauch und Wartungsfreundlichkeit. Grüße