Vergangenen Sonntag den 27.2.22 begab ich mich in den Frankenwald um den Leerholzzug nach Triptis mal fest zuhalten. Gähnende Leere auf den Waggons nur weil diese erst in Triptis mit Holzstämmen beladen werden. Zumindest bei jenem Zug. Einen für mich erkorenen Platz fand ich zwischen Lauenstein und der Fischbachmühle an einem abgeholztem Berghang. Dank Meldungen hatte ich genügend Zeit mich aus dem Tal in auf den Hang hoch zu kämpfen. Nach dem RE im Bild eines "Hamsters" war dann die Trasse frei für den Leerholzzug nach Triptis. Gezogen bis Saalfeld von der EBS 155 159 und der mit laufenden 232 535. Wo auf der rechten Talseite die Sonne schon kräftig aufheizte, fror man auf meiner Seite bei guten minus 5 grad sich die Hände am Auslöser ab.
Über die Abkürzung von Kaulsdorf nach Unterwellenborn wurde in Oberwellenborn erneut für den Leerzug, Stellung bezogen. In Saalfeld wurde die Elok an den Zugschluss gehangen und die 232 535 übernahm die Fahrt auf der nicht elektrifizierten Strecke zwischen Saalfeld und Triptis. Zuvor passierte aus Könitz noch die Stahl-Übergabe nach Saalfeld mit BR 261. (Bleib jedoch unkommentiert)
Kurz drauf erklang erneut der Bahnübergang und von der Ferne konnte man die WFL 232 535 schon hören. Gemeinsam mit einem Weiteren Eisenbahnfankollegen am Fotostandort wurde der Leerholzer dokumentiert. Beste grüße nochmals
Mehr stand eigentlich bei mir nicht auf dem Plan, jedoch während unserer Wartezeit bekamen wir Meldung von einem Güterzug der sich von Saalfeld nach Parksteinhütten auf machen sollte. Zu aller Freute sollte die erst frisch um bezeichnte EBS V200 507 den Zug ziehen. Also wurde ein Plan geschmiedet wie man ihn Zeitlich und auch soweit Fahr- und Sonnentechnisch gut verfolgen und einfangen kann. Dank diverser Programme wie Suncal und Mapy.cz konnte man sich grob einen Plan machen und hoffen das es Zeitlich auch passen könnte.
Meine erste Anlaufstelle die ich schon bei dem Leerholzug nach Triptis erblickt hatte lag auf einer freien Wiese hinter Gabe Gottes. Derweil wechselten sich die Sonne mit den Wolken immer wieder ab. Hier hatte ich Glück als die V200 507 mit einem ebenfalls Leerenholzzug "DGS 69481" von Saalfeld sich über die Frankenwaldrampe nach Parkstein-Hütten passierte.
Im Anschluss ging es entlang der Strecke weiter gen Kronach. Bei Förtschendorf konnte der Zug eingeholt werden, jedoch der Plan war Trebgast. Hinter dem Badeteich in der Kurve sollte zur frühen Nachmittagszeit die Sonne perfekt auf die Trasse scheinen. Hier dann natürlich auch ohne Oberleitungsmasten, aber dafür eine kleine Fotowolke die sich ins Bild schleichen wollte. Vom meinem Standort aus konnte ich zumindest noch mit den begeisterten Spaziergängern auf dem Radweg und dem Zug eine ganz passabel Aufnahme tätigen.
Der Zug hatte zum Start in Saalfeld zu seiner Planzeit meist etwa 20-40min Vorsprung. Musste jedoch auf den Eingleisigen Abschnitten auf Zugkreuzungen mehrere Pausen einlegen. Somit wurde aus dem Vorsprung gar eine Verspätung von ca. 20min, gut für die Verfolger die mehr Zeit hatten um noch weitere Standorte zum dokumentieren des Zuges aufzusuchen. Meiner war an einem Bahnübergang nahe der Ortschaft Weha. Hier wartete bei der Ankunft schon ein weiterer Bahnfan ungeduldig auf den Zug. Immer auch der Blick dann zum Himmel, Schiebt sich wieder eine Wolke vor oder hat sie Sonne die Oberhand. Der Personenverkehr von und nach Weiden war durch und schon wenig später konnten aus der ferne die Lichter der V200 erblickt werden. Unbewusst das der Zug nur 2km zuvor einen Kreuzungshalt hatte (in Kemnath-Neustadt) war für uns die freude nochmal groß da auch weit und breit keine Wolke mehr sichtbar war. Damit konnte und wurde der DGS 69481 mit der EBS V200 507 für mich letztmalig an dem Sonntag noch einmal eingefangen.
Anschließend traten wir die Heimreise an. Beste grüße nochmals an alle getroffenen.