da es zeitlich bedingt bisher nicht möglich war, mal kleinere Beiträge zum Frühjahr 2022 zu machen, hole ich dies heute nach, mit einem großen Beitrag. Beginnen möchte ich dort, wo ich mich beruflich und auch beim Hobby die meiste Zeit aufhalte, im nordbayrischen Dieselloch. Hier sorgen einige umgeleitete Züge für etwas höheres Verkehrsaufkommen. Ein Planzug von Di-Sa ist allerdings der EZ 51617 aus Zwickau, den hier 232 609 an der Schnepfenmühle vorbeischleppt:
Ihm folgte gut 1h später 233 219 mit dem 51612 aus Halle, welcher aber nur bis Mitte April Umleitung fuhr. Aufgenommen nur gut 300m vor der Schnepfenmühle am frisch ausgeschnittenen Bahndamm:
Auch im Kohlezugdienst kann seitens CD Cargo nicht auf die Lamniate verzichtet werden, auch wenn Einsätze in Einzeltraktion ins hiesige Gefilde doch sehr selten geworden sind. Bei Nebanice donnert 240 045 mit einer Leerkohle Richtung Nove Sedlo:
In der Gegenrichtung war an diesem Tag 362 079 mit einem Schnellzug nach Cheb unterwegs, standesgemäß nun mit neuem Wagenmaterial:
Auch der Gips aus Kadan taucht hier regelmäßig auf, denn 1x pro Woche ist schließlich auch irgendwo regelmäßig. 363 503 und 504 bringen die Fuhre bei Nebanice gen Cheb:
Der Zug war noch nicht außer Sichtweite, aber der BÜ blieb zu. 362 057 wollte ihn ebenfalls noch schnell mit einem Rychlik nach Usti passieren:
Für den Zug sollte es, trotz des längeren Weges, mal ein kleiner Abstecher ins Pegnitztal sein. Ab Cheb hatte 233 219 die Aufgabe, den Zug zu ziehen. Hier verlässt der Zug gerade bei Lungsdorf den 80m langen Hufstättetunnel auf seinem Weg nach Süden:
Auch bei den elektrischen Sechsachsern der BR 155 ist so einiges geboten, so auch in unserem schönen Vogtland. Das Wetter zeigte sich nicht immer von seiner besten Seite, so muss man eben was anderes probieren wie z.B mal wieder den Christgrüner Hochstand. Der Wind zog heftig und kalt war es auch. Wäre der Hochstand nicht massiv am Baum befestigt, ihm wäre selbiges widerfahren wie seinem Nachbar. Den hatte es schlicht und ergreifend umgehauen. Selbst der Tf lies sich diesen Anblick nicht entgehen und musste auf 155 219 von MAED gleich 2x hinschauen bei der Bergfahrt Richtung Herlasgrün:
Auch im Saaletal, wo diese Loks früher zum öden Alltag gehörten, sind die jetzt gern gesehene Gäste. Zwar ebbte der Holztransport 2021 gefühlt etwas ab, um aber in 2022 wieder voll loszulegen. Einen weiten Umweg hatte dieser WFL Holzzug aus Kaufering hinter sich, denn es ging über Regensburg-Weiden-Oberkotzau-Kulmbach-Lichtenfels. Dies brachte dem Zug auch Verspätung ein, sodass er mit 155 159 bei Breternitz kurz vor Saalfeld schön im Licht auftauchte:
Ab Saalfeld übernahm 232 535 den Zug und wäre hier, kurz vor dem Einfahrsignal Könitz, fast zum Stehen gekommen. Die EB Richtung Gera hatte den Blockabschnitt noch nicht geräumt:
Auch EBS war wieder unterwegs und zwar i.A DB Cargo Südost. Es sollte der erste richtige Auslauf für sie sein, nachdem sie ihre ersten Fahrten nach Emleben bereits erfolgreich absolviert hatte. V200 507, ex CSD 781 430, bespannte an diesem Sonntag einen leeren Holzzug aus Saalfeld nach Parkstein Hütten. Auf der Frankenwaldrampe war mir an diesem Tag das Sonnenglück hold, bei Lauenstein wurde der Ausöser durchgedrückt:
In Hochstadt-Marktzeuln musste der Zug Kopf machen. Zeit also, an die Dieselstrecke zu fahren. In Untersteinach sollte es mal ein Bild mit viel Tete sein, die Sonne war einfach schon zu weit rum, wie man so schön sagt. Und ja, dafür sollte es noch reichen. Die Fotografen mit Normalbrennweite guckten in die Röhre, die Sonne war leider verschwunden für sie:
Durch einen kurzen Halt in Wirsberg, war auch Ramsenthal für diesen Zug noch möglich. Von der Brücke gelang noch ein weiteres Bild:
Letzter Anlaufpunkt wurde dann Trabitz, zwischen Kirchenlaibach und Weiden. Während nach und nach die Meute eintraf, schauten wir uns etwas um. Eigentlich war der Klassiker hier bereits mit 232 vor Autozügen, Militär und Mischern längst im Kasten, schon seit 7 Jahren. Wozu also nochmal. Hingegen waren wir dann an der Ausfahrt Trabitz Richtung Weiden ganz allein, als die Lok hier im feinsten Abendlicht ihren Zug vorbeibrachte:
In Parkstein wurde dann fleißig rangiert und es wurde bereits düster, als sich die Maschine wieder Lz auf den Rückweg nach Saalfeld machte. Sie würde die nächsten Tage ja wiederkommen:
Auch Integro ist mit ihren 155ern straff vor Kesselzügen nach Weiden West unterwegs. 155 045 passiert hier gerade Jössnitz:
Auch der Übergabeverkehr Cheb-As ist wieder mehr in den Fokus gekommen. Schließlich lädt CD Cargo jetzt auch wieder in Hazlov. An jenem Tag gab es in As aber nur zwei Leerwagen abzustellen, die anderen beiden Wagen wurden in Hazlov abgestellt zur Holzverladung. Auf der Straßenbrücke vor Hazlov wurde der Mn erwartet:
Auch der EZ 51612 war an diesem Tag wieder unterwegs. 233 321 rollt gerade am Einfahrvorsignal Marktleuthen vorbei:
Auch in den Wäldern südlich Marienbad tat man einiges für einen radikalen Freischnitt. 362 068 hier mit Schnellzug vor Chodava Plana:
Einige Tage später ist es 232 472, welche mit dem gleichen Zug wie 233 321 zuvor, in Marktleuthen am Einfahrsignal erwartet wurde:
Aufgrund der baustellenbedingten Umleitung von Frachten nach CZ über Cheb, wurden für den Einzelwagenverkehr extra zusätzliche Bedarfszüge geschaffen, welche den Frachtenaustausch ermöglichen sollen. 233 521 bringt hier den EZ 45393 bei Elisenfels Richtung Cheb:
In der Gegenrichtung verkehren oft Stahl-und Langschienenzüge aus dem tschechischen Trinec bei Ostrava über Cheb nach Maschen, Nürnberg Rbf, Dortmund Dortmunderfeld oder Leipzig Engelsdorf. 232 703 zerrt hier einen 1600t schweren Langschienenzug nach Nürnberg hinter Arzberg an mir vorbei:
Nach 155 219 ist auch 155 183 vor den Kesselzügen für die MWB unterwegs. Gestern klickte der Auslöser in Jocketa:
Vor den Pn und Nex Güterzügen aus Osten nach Cheb kommt fast ausschließlich nur noch die BR 363.5 zum Einsatz. 363 509 und 508 bringen hier 39 leere Eas Wagen bei Nebanice nach Cheb:
Am späteren Nachmittag kam auch 155 183, nun mit Latz voraus, wieder mit einem vollen Kesselzug aus Hof zurück. Bei Schönbach warteten wir zusammen mit Patrick auf die Fuhre:
Und zum Abschluss nochmal, seit längerem, wieder ein LEG Russe im Vogtland. Mit einem leeren Kesselzug ging es nach Bayern, hier bei der Durchfahrt in Neumark:
So, das wars wieder von mir. Euch allen ne gute Woche.