was lange währt, wird gut. Sagt man ja wohl so. Oder kann zumindest nur noch gut werden, um es etwas vorsichtiger auszudrücken. Im Fall meines ersten persönlichen, nicht nur fotografischen, Highlights dieser Woche ließ sich das Objekt des Interesses seeehr gut Zeit, ehe eine Aufnahme entstehen konnte. Im Falle des zweiten Hochlichtes bedurfte es ganzer fünf Anläufe, ehe überhaupt erstmal ein Versuch gewagt werden konnte, mir endlich mein Bild machen zu können.
Doch der Reihe nach, zunächst - wer hätte das gedacht - etwas Regelverkehr aus dem Tal der Zwodau - bzw. Svatava, denn wenn die Zwota zur Zwodau wird, heißt sie in Landessprache nun mal Svatava. Vormittags am Sonnabend, 23. April 2022, sollte es theoretisch noch zugezogen sein, doch praktisch hielt sich das Wetter nicht an seinen Bericht. Ich bin spontan geschwind ins Nachbarland, um die wochenendliche Karlsbader Doppeltraktion Osobni vlak 20811, gebildet aus dem neuesten Halb-Werbeträger 650 157 an der Spitze sowie 650 155 am Schluss, abzulichten. VT57 wirbt über den Führerständen für den Osterpfad Vogtland. Diese Aufnahme entstand wieder mal in Kraslice předměstí; da keine Wagen zur Beladung von Stammholz abgestellt waren, bot sich dieser Blick von der Laderampe auf die doch relativ weitläufige Bahnanlage an.
Vier Tage später, gleiche Stadt, selber Triebwagen, nur ein paar Meter weiter Svatava-aufwärts: 650 157 wenige Augenblicke nach Fahrtbeginn als Os17013 Kraslice - Sokolov (Südliche Ausfahrt des Bahnhofes Kraslice, Mittwoch, 27. April 2022). Die sichtbare, ehemals kombinierte "Eisenbahn-Pkw-Tankstelle" hat schon seit Wochen für den motorisierten Individualverkehr geschlossen.
Am gleichen Tag schickte sich erneut ein 232-bespannter Getreide- (Leer-) Zug an, die Höhen des Oberen Vogtlandes zu bezwingen - womit wir beim ersten "Heileit" wären. 232 413 sollte den Leerzug nach Vojtanov bringen, den dort stehenden Vollzug in zwei Teilen nach Adorf transportieren und mit beiden Zugteilen gekuppelt wieder elsterabwärts verschwinden. Entgegen der ursprünglichen Prognose, wann die Eisenbahn denn obervogtländische Gleise unter den Rädern haben sollte, verschob sich deren Erscheinen weiter und weiter in den Nachmittag und Abend hinein. Erst gegen 18:00 Uhr wurde der Bahnhof der Stadt der Flussperlmuschel erreicht. Sollte also gegen halb sieben in Raun sein, passend zur Kreuzung mit der Vogtlandbahn. Doch oh Schreck, die Lok ging in Adorf vom Zug - die am Zugschluss mitgelaufene kalte E-Lok wurde ausgesetzt und bis zur Rückleistung abgestellt. Kurz nach viertel achte konnte die Reise erst weitergehen und knapp 20 Minuten später war das Bild im Bereich der Überleitstelle Raun im Kasten - was lange währt ... Und weil hier erwähnt wurde, warum die schwarze Seite voraus: Weil die grüne Seite zu den ebenso grünen Wagen hin einfach besser aussieht Diese waren übrigens wirklich so - relativ - sauber, ganz ohne Trickserei!
Der erste Teil des Vollzuges wurde dann noch am Abend des gleichen Tages nach Adorf gefahren, dort abgestellt, die 185 an die Spitze rangiert und das Ganze letztlich von der 232 umfahren. Lok und Zug standen so am folgenden Vormittag des Donnerstag, 28. April 2022, fotogen auf Gleis 6 abgestellt. Es hat dann aber doch eeetwas gedauert und war ob erneut aufziehenden Gewölkes vorm Zentralgestirn nicht frei von Spannung, bis ich mein Vergleichsbild zwischen Lok und Schienenbus alias 650 076 am Stein 32,8 PE hatte. Selbstverständlich gibt es auch eine Aufnahme ohne RS1, aber durch diesen verschwand das Geschmiere an den Wagen ganz analog.
Am frühen Abend fuhr die Maschine dann Lz nach Voitersreuth, um den zweiten Teil zu holen - dabei sind zwischen Vojtanov und Adorf von anderen Einheimischen offenbar einige Fotos angefertigt worden, welche mich mal interessieren würden ...
Gegen 21:30 verließ der vollständige Vollzug dann mit 2500 Tonnen Cerealien den Bahnhof Adorf.
Das zweite - ich nenne es mal "Erlebnis" - war dann gestern am Freitag, 29. April 2022, die erfolgreich durchgeführte Licht-in-Gunzen-Aktion. Die rückliegenden vier Anläufe - was lange währt! - meinerseits scheiterten an der abgeklemmten Bahnsteigbeleuchtung. Gestern Abend sollte es nun endlich - rein subjektiv - gut werden, dass ich eine der glücklicherweise mittlerweile regelmäßigen Überführungen eines Vogtlandbahn-Triebwagens am durch die emsigen Vereinsmitglieder des OVEB mustergültig hergerichteten und illuminierten Haltepunkt Gunzen ablichten konnte: 650 064 als DLr 94943 Adorf - Zwotental (-Neumark) eben dort, wo die Schweine grunzen
allen Möglichmachern!
Abschließend noch was Neues von der Gartenbahn: Bereits seit Ende letzten Jahres dreht eine neue Garnitur ihre Runden, diese wurde mal an der blühenden Sumpfdotterblume abgepixelt. Der Vorteil hieran ist: Dieser Zug hält an und kann einfach so auch mal einige Zentimeter vor oder zurück gefahren werden, je nach Bedarf, und ist dabei garantiert resistent gegen etwaige durchziehende, sonnenverdunkelnde Fotowolken
Schöne Bilder, Kevin! Was ist'n das für 'ne interessante Wasserkran-Bauart über Deiner Gartenbahn-80er? Nimmt die Lok da direkt Wasser oder ist da ein Adapter/Rohrverjüngungsstück nötig? ;-) Sieht jedenfalls sehr schön aus mit der Sumpfdotterblume! VG