das Jahr 2020 ist zur Hälfte rum, ich zeige wieder mal einige meiner Bilder, die in den letzten Tagen und Wochen so entstehen konnten.
Wie oben geschrieben, beginne ich mit einer Aufnahme noch aus dem Wonnemonat, genauer vom Mittwoch, 27. Mai 2020. Abends um 7 in Adorf bot sich da nämlich die Gelegenheit, zwei der Triebwagen-Exoten bei der Vogtlandbahn nebeneinander abzulichten. Agilis-Vögelchen-Triebwagen 650 702 schwirrt als 20990 nach Zwickau, ODEG-VT 650 066 wartet auf Gleis 1.
So. Jetzt aber Juni-Bilder, beginnend in Regensburg Hbf (dass Regenburg nicht im Vogtland liegt, davon habe ich schon gehört. Ich mache aber wegen den drei Oberpfalz-Bildern keine zwei Beiträge auf). KISS die Hand... Die KISS-Triebzüge werden bekanntermaßen weiterhin in Österreich gewartet. Dazu werden die notwendigen Fahrten von und zur Werkstatt als öffentliche Reisezüge IC94 / IC95 angeboten. Dadurch verschlägt's den KISS früh um sieben und abends um elf auch nach Regenburg. Hier verlässt 4110 115 (bzw. im Fernverkehrs-Nummernschema Tz 4115) als IC95 Warnemünde - Wien den Hbf von Regensburg in Richtung der aufgehenden Sonne, Mittwoch, 03. Juni 2020.
Kurze Zeit später war Brotzeit sowie Zeit für 152 099 mit Müll und Zwiebeln am Zughaken.
Zurück im Vogtland, wo derzeit die Bespannung der Übergabe Zwickau - Oelsnitz / Plauen mit Großdiesellokomotiven aus sowjetischer Produktion für einen gewissen Hype sorgt. Die Premiere am Freitag, 12. Juni 2020, erfolgte mit 232 255. Irgendwo in der Meute in der Einfahrt Weischlitz habe ich mir auch ein Bild der Aktion machen können...
Später am Tage sollte die um Pfingsten rum freigeschnittene Lohbergbrücke in Falkenstein als Motiv herhalten. Im Gegensatz zu der Aufnahme vorher stand ich hier vollkommen allein mitten im Wald. 650 152 verbindet die Metropolen Herlasgrün (Anschluss per SEV von Plauen wegen Eingleisigkeit Herlasgrün <> Plauen) und Zwotental (Anschluss per SEV nach Klingenthal wegen Grenzschließung).
Am folgenden Sonnabend, 13. Juni 2020, hat's mich mal wieder nach Schwandorf verschlagen. 223 072 kommt mit drei Schnellzugwagen alias 352 Furth im Wald - Schwandorf durch das bekannten Motiv am Bahnhof gerollt. Licht ward übrigens grade im rechten Moment für ca. 5 Minuten, bevor die nächste Wolkenwand ihre nasse Fracht über mir auszuschütten begann...
Die wochentägliche "Baugrundsondierung" rund um die Elstertalbrücke zieht nach sich, dass das Regelgleis Plauen ob Bf - Herlasgrün nicht für den regulären Verkehr zur Verfügung steht. Alle Züge in diese Fahrtrichtung müssen logischerweise auf dem Gegengleis fahren. Da mehrheitlich Trassen für Vogtlandbahn und MRB gebraucht werden, bleiben nur wenige "Lücken", in denen Güterzüge durchgelassen werden können (daher auch tagsüber Ausfall und SEV der Falkensteiner Züge im Abschnitt Herlasgrün - Plauen - Mehltheuer). Jedenfalls kam in einer solchen Lücke der Mittags-Güterzug 51716 Nürnberg - Senftenberg und wurde kurz vorm Erreichen des Bahnhofs Herlasgrün (am Frohsinn) von mir festgehalten. Der erwartete Messzug ließ aufgrund nicht vorhandener weiterer Lücken vergeblich auf sich warten.
Seit Freitag, 19. Juni 2020, findet wieder grenzüberschreitender Zugverkehr zwischen Zwotental und Graslitz statt. Ein viertel Jahr ist kein Zug "nei noch Klengedohl" gefahren (sieht man mal von der zwei Schotterzügen ab). Der Sonntag, 21. Juni 2020, ließ dann auch ein Bild entstehen: 650 064 als 20822 in Zwota. Alltag, der ein viertel Jahr lang keiner war.
Am nächsten Morgen hatte ich mir die Übergabe in der Einfahrt Oelsnitz unabhängig von der Bespannung vorgenommen. Ob Gravita oder V90, egal. Was kam? Wieder su e Russenlok ... 232 255 mit 53140 Zwickau - Oelsnitz beim Erreichen des Zielbahnhofes am Montag, 22. Juni 2020.
Nicht ganz 24 Stunden (also Dienstag, 23. Juni 2020) später ist wieder ein Triebwagen-Bild geworden, nämlich vom 650 564 als 20807 nach Sokolov kurz vor der Abfahrt aus dem Wald aus Oberleitungsmasten, Vorsignalwiederholern, Fahrtanzeigern und Pilzleuchten im Bahnhof Mehltheuer.
Elfeinviertel Stunden später, am anderen Ende vom Vogtland, habe ich mich für den Neuzugang 650 074 in Zwota "draußen de Waldhaiser" postiert. Mit Abendbeleuchtung vom Feinsten, paar ungefährlichen Fotowolken am Himmel zur Deko und der Skyline der "Großen Kreissatdt" im Hintergrund konnte der 20828 abgelichtet werden. (Dieser VT ist übrigens im Einsatz seit der Rückkehr des Agilis-650 702 Richtung Eger-Marktredwitz in Verbindung mit der Wiederaufnahme des internationalen Verkehrs ab 15. Juni 2020.)
Es folgt ein weiterer Sprung in den weiß-blauen Freistaat am Folgetag, ein halbes Jahr vor Heiligabend und damit Johannestag, sprich 24. Juni 2020, ein Mittwoch war's geworden. Die blau-weiße 223 072 am 79862 lässt dem knallroten 612 489 gen Nürnberg den Vortritt. Im Hintergrund etwas Kriegsspielzeug Richtung Osten sowie der neue Kran im Containerbahnhof.
Noch eine Aufnahme der derzeitigen Farbvarianten bei der Vogtlandbahn: 650 072 (-> gelbe Kunststoffrahmen um die Puffer) als 20807 in Zechenbach am Freitag, 26. Juni 2020.
Zu guter Letzt ein Bahnhofs-Stand-Bild des in der Baustelle Pirk eingesetzten "Baugerümpels". PRESS-"204 009" und der Kirow-Kran waren im Bahnhof Weischlitz auf Gleis 5 abgestellt und warten hier noch auf ausgeschlafenes Zugpersonal Das Bild wurde am Sonnabend, 27. Juni 2020 angefertigt.