Selten passt alles so zusammen wie am 13.Dezember 2022. Frischer Pulverschnee und strahlend blauer Himmel zum einen, Spätschicht auf der anderen Seite. Also die Zeit am Vormittag genutzt und raus in die Sonne. Der erste Zug von Cranzahl nach Oberwiesenthal war zeitlich problemlos machbar und so ging es an den Berg. Als ich in Neudorf den Berg hinunter fuhr rollte der erste Zug gen Cranzahl. Nanu am ende lief die L45H mit. Was denn da los. Die Frage klärte sich wenig später in Cranzahl. Der Zug war länger als normal denn einige Reisegruppen hatten sich für die Bergfahrt angemeldet und so wurde mit Vorspann bergwehrts gefahren. Sehr schön dachte ich mir, also zum Hofweg und das ganze in den Fokus genommen.
L45H-083 mit Vorspann 99 1773-3 sowie ihren neun Wagen am Haken unterwegs durch den morgentlichen zweistelligen Frost.
In Neudorf am Skihang, ein Augen und Ohren Schmaus.
Die Fotokurve in Kretscham Rothensehma lag zwar noch nicht ganz in der Sonne aber zumindest ein Teil davon.
Zum Abschluss noch der Hüttenbachviadukt in Oberwiesenthal.
Das Bäumchen zum Schluss und allen Mitarbeitern der Fichtelbergbahn schon mal ein schönes Weihnachtsfest.
Auf der Heimfahrt ergab sich dieses Bild von der Wanderkapelle in Kretscham.
Weiter unten in Oberscheibe sonnte sich auf 600 mm Gleisen B360 des ehemaligen Kalkwerkes Oberscheibe, Baujahr 1985.
Ebenfalls alle Jahre wenn der Schnee gefallen ist besuche ich das Denkmal der Obererzgebirgischen Eisenbahn in Beierfeld. 100 953-9 Baujahr 1943 ursprünglich Ausgeliefert an das Reichsluftfahrtministerium Berlin, nach ihrer Ausmusterung 1992 zum VSE gekommen.
Dann ging es erst mal auf Arbeit. Danach allerding`s noch mal kurz in die Schwarzenberger Altstadt zur Krauß-Pyramide die älteste erhaltene und noch betriebene Freiland-Pyramide.
Eine Frage zum Sonderfahrplan zum Jahreswechsel. Wie es aussieht, wird die mal bestehende Doppelbespannung mit Dampf, auf Grund der Reduzierung aktuell auf eine warme Lok, nicht erfolgen?
......kommendes Wochenende ist ebenfalls Zweizugbetrieb. War Montag Abend an der Strecke, weil es auch in den Jahren zuvor selten war mit genug Schnee im Dezember und in Kombination mit der Weihnachtsbeleuchtung. Man hatte die Bahn für sich alleine, kein einziges Auto was in Neudorf / Kretscham / Hammerunterwiesenthal im Bild rumstand. Kaum Verkehr auf der Straße, ne schöne besinnliche Ruhe wie selten. Und man ist mit 9 Wagen gefahren....... .
Lt. Fpl. ist zunächst mal kein Vorspann geplant. Man müsste auf Verdacht eine zweite Maschine mit runter nach Cranzahl schicken oder dort vorhalten, einschl. Wagenmaterial. Ob man spontan auf ein erhöhtes Fahrgastaufkommen reagieren kann, eher fraglich. Siehe die bestellten Verstärkerwagen und Vorspann, wie zuletzt bei einer größeren Reisegruppe, siehe die Bilder vom "bahnbilderbuch".