anbei drei Bilder der letzten vogtländisch-böhmischen Getreidezug-Aktion. Alle Bilder entstanden in Voitersreuth / Vojtanov, Grenzbahnhof zu Sachsen.
Der Vollzug wurde aus Lastgründen bereits in Tschechien geteilt. Nach fünfeinhalb Stunden Wartezeit hat am Abend des Montag, 02. Mai 2022 der sehnlichst erwartete erste Teil Einfahrt nach Gleis 4. Vom zweiten Zugteil, der etwa um diese Zeit mit dem ersten in Adorf vereinigt werden sollte, keine Spur ...
Nach dem Lokwechsel von 193 844 auf 232 413.
Gestern am Dienstag, 04. Mai 2022, das gleiche Rätselraten: Wann kommt denn nun der verschollene zweite Teil vom Vollzug? 12:00 Uhr, 14:00 Uhr, 16:00 Uhr, dann hieß es 18:00 Uhr. Plötzlich wurde er in Tirschnitz gesichtet - aber ohne Lok. Diese wäre längt in Pilsen ... Die Möglichkeiten ausgelotet; da ich an dem Tag Gelegenheit dazu hatte, war an dieser Stelle für mich Abbruch. So blieb es bei diesem nachmittäglichen Standbild der 232 413 als es kurz vorm Wolkenbruch nochmals aufklarte :
Irgendwann haben die Tschechen doch noch eine Lok ausgegraben und gegen dreiviertel achte sind die Cerealien dann wohl tatsächlich in Vojtanov eingefahren.
gestern am Mittwoch, 14. September 2022, wurde wieder ein Getreidevollzug in zwei Teilen von 232 413 über'n Hengstberg gewuchtet. Bei Dauerregen wollte ich es mir eigentlich nicht antun; nach dem Mittag ließ der Niederschlag aber zunehmend nach, sodass ich das verlockende Angebot nicht ausschlagen wollte. Der erste Zug DGS 43380 Vojtanov - Adorf wurde nach dem Bahnhof Bad Brambach unterhalb des ehem. Posten 42 erwartet. Da das Regelgleis Bad Brambach - Raun auf Streckenklasse A herabgesetzt wurde, muss - überspitzt gesagt - alles, was kein Triebwagen ist, in dieser Fahrtrichtung das Gegengleis befahren. Dies sollte zumindest einmal dokumentiert werden, im mittseptemberlichen Nachmittagsdauergrau sah dies so aus:
Zwischenzeitlich war der zweite Zug im Grenz- und Systemwechselbahnhof Vojtanov angekommen. In Anbahnung der "Blauen Stunde" sollten noch einige Dunkelbilder aus nächster Nähe entstehen, was nach Rücksprache mit dem diensthabenden výpravčí - man ist ja mittlerweile bekannt ... - überhaupt kein Problem darstellte. Im Gegenteil, er kam meiner Bitte nach und schaltete uns extra die volle Bahnhofsbeleuchtung ein.
Nachdem mit 20989 der letzte Internationale Personenzug dieses Tages eingefahren war, dauerte es nicht mehr lange, bis DGS 43382 Vojtanov - Adorf abfahren konnte. Der Zugschluss war gerade so aus der letzten Weiche gefahren, da wurde es im Bahnhof schon wieder finster.
Feierabend - für die beiden Fotografen sofort, für den Fahrdienstleiter nach Eingang der Rückmeldung aus Bad Brambach und für's Zugpersonal nach Ankunft und Abstellung in Adorf. Grüße an die involvierten Betriebseisenbahner sowie an den Getroffenen.