Ein gesundes Neues Jahr wünsche ich und zeitgleich möchte ich gerne "Olles vom letzten Jahr" hier aufwärmen.
Für jeden der nicht vor Ort sein konnte und Vojtanov kennt, bzw. liebt, für diejenigen möchte ich drei Bilder des letzten Getreidezuges des "Hopps- gegangenen-Jahres ´22" gerne zeigen.
CZ- Loko 365 008 brachte am 27.12.22 bereits den zweiten Teil eines Getreidezuges nach Vojtanov und traf dabei auf die 232 701 der Budamar- West mit dem ersten Teil, der bereit zur Abfahrt nach Adorf im Vogtland stand!
Danke an den Lotsen, dem Personal und den Meldern und Getroffenen!!!
Wie auch Interex (Andre) war ich und Daniel auch am 27.12. in Vojtanov vor Ort.
Der 1 Zugteil stand bereits im Bahnhof, ein zweiter sollte folgen, demnach konnte es ja nicht mehr lang dauern. So mal auch das Einfahrsignal schon Einfahrt zeigte. Jedoch zunächst eine etwas verspätete Vogtlandbahn auf den Weg nach Deutschland. Wenig später dann aber erneut das Einfahrsignal, diesmal für Gleis 2. Die CZ - LOKO 365 008 fuhr mit dem 2 vollem Getreidezugteil in den Bahnhof hinein.
Dann folgte die Fotoaktion am Bahnhof, beide Loks auch die 232 701 waren im Grenzbahnhof Vojtanov angekommen und die Budamar West hatte sich bereits an den 1. Teil des Getreidezuges gesetzt. Die Loko setzte ihren Teil ab und fuhr dann Lz gen Cheb. Daraufhin wurde kurz vor der Abfahrt des Getreidezuges nach Deutschland noch diese Aufnahme getätigt.
Dann ging es für Andre und mich über die Grenze zu den Bärenteichen. Zuvor aber noch einer Grenzkontrolle unterzogen. Bekanntlich wegen vermehrter illegaler Feuerwerkskörper vor den Silvestertagen. Nachdem wir bildlich präsentieren konnten, was wir in Tschechien machten, durften wir weiter. Der Zug hatte sich auch noch Zeit gelassen bzw. Witterungsbedingt arge Probleme. Bei Graupel, Schnee bzw. Regenschauern brauchte man fast 10min nach der Abfahrtsmeldung, dass der Zug mit der 232 701 an unserem Standort vorbeifuhr.
In Bad Brambach holte ich noch den Lotsen ab, der gerne auch seinen Zug nochmal fotografieren wollte. Hier zückte ich am Bahnsteig nochmal den Auslöser.
Da wegen der Streckeneinschränkung in Raun nochmals ein Befehl geschrieben werden muss (inklusiven Kurzem halt, hatten wir Zeit den Zug 42388 zu überholen und in Bad Elster nach dem Viadukt erneut in Empfang zunehmen.
In Adorf wurde dann der Lotse abgegeben, um dann nach der Betriebspause den Zug/Lok wieder nach Vojtanov zu bringen und dort dann den 2. Teil zu holen.