jetzt, nachdem 12GB auf die Server hochgewuchtet sind, gibt es hier einen kleinen Rückblick auf meine/unsere letzte Polenreise. Dort hat es sich, genauso wie hier, bei einigen EVUs eingeschlichen, Loks mit unterschiedlichen Lokfronten zu lackieren. Die Meisten freuen sich dann über die schöne Seite, die hell lackiert ist und ärgern sich dann, wenn mit der dunklen Seite vorausgefahren wird. Für mich ist das eher zweitrangig, beim nächsten Mal ist das dann meist wieder andersrum. In Deutschland gibt es mit 232 413 und 232 704 aktuell zwei Loks, die mit unterschiedlicher Ausführung ihrer Fronten daherkommen. Während 232 704 für Triangula läuft und ein Verkauf zu Orion Kolej nach Polen noch nicht ganz vom Tisch ist, läuft 232 413 für Budamar West, u.a vor Getreidezügen im schönen Vogtland. Auch die Firmen KrisMax und neu auch Rosinski Logistics in Polen setzen auf dieses Konzept und haben so einige 231 bzw 232er darin lackiert. Stellvertretend dafür haben 231 070 (ex ВДЖ 07.070) und 232 583 (ex DB Cargo) ihren großen Auftritt vor einem über 2000t schweren Schotterzug von Borow nach Slupsk an der Ostseeküste. Industrial Division setzt dagegen auf dunkle Farbtöne und brachte mit 232 448 eine Lok ins Spiel, die noch im neuen Farbkleid fehlte. Sie war für Ciech unterwegs nach Pilawa Gorna. Auch eine M62 von Skinest erfreut sich nun einer "zweischneidigen" Lackierung. M62 0023 verlies am frühen Morgen Jaworzyna Slaska mit einem Schotterzug gen Leszno. Neben TEM2 von IGL, für die auch 0023 fährt, steckt Orlen mit ihren M62 tief im Kesselverkehr. M62 1109 durcheilte mit einem Zug nach Ostrow den Bahnhof Wschowa.