Am vergangenen und an diesem Wochenende konnte man mit der Pressnitztalbahn im Nachtzug von Zwickau nach Rügen reisen. Gestern hab ich mich mal der Fuhre gewidmet und bei Niederwiesa mal den Auslöser klicken lassen. War schon ganz schön duster, was der Bildqualität möglicherweise abträglich ist, aber ein Nachtzug fährt nun mal zumeist Nachts. Von vor Chemnitz fehlten mir leider Fahrplaninfos, genau genommen hab ich mich etwas nachlässig informiert und war der Meinung, dass er erst ab Chemnitz fährt.......
Na ja,.....
......hier die 243 936 bei Niederwiesa.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
danke für's Zeigen! Hat mich gefreut, dich in Wiese getroffen zu haben. Anbei meine Sichtung aus K.-M.-St. Hauptbahnhof am Sonntag, 26.06.2022: In Bezug auf deinen Bildtitel "...und wieder zurück."
Die 243 936-2 kam mit dem exPRESSzug aus Bergen/Rügen etwas vor Plan und stand dann fast 15 min auf Gleis 11 bis es pünktlich weiterging. Dank der tollen Absperrgitter von DB Station & Service darf man ja nicht mehr bis zum Bahnsteigende... :-(
Leider sind auf meiner Heimreise beim Umsteigen in Chemnitz nur Bahnsteigbilder möglich gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lok nicht nur in Deutschland, sondern lt. Anschriften fahren auch in den Niederlanden und der Schweiz fahren darf. Meines Wissens fahren die Holländer ihre Züge mit Gleichstrom und für das schmalere Zickzack bei den Eidgenossen braucht man ein schmaleres Schleifstück, um im Tunnel nicht hängen zu bleiben.
Die 243 936-2 hat aber nur DB-Pantografen drauf. Wie soll das funktionieren? Über eine Aufklärung würde ich mich sehr freuen!
Zitat von karl_heinzz im Beitrag #3 Die 243 936-2 hat aber nur DB-Pantografen drauf. Wie soll das funktionieren? Über eine Aufklärung würde ich mich sehr freuen!
Hallo Karl-Heinz,
Ich denke, damit dürften bloß die jeweiligen Grenzbahnhöfe erreichbar sein. (Bad Bentheim, Basel Bad. Bahnhof)
vielen Dank für die Antwort. Für Bad Bentheim und Basel Bad. Bf sind doch keine extra Zulassungen notwendig. In Bad Bentheim ist je nach Fahrstraße Wechsel- ODER Gleichstrom im Fahrdraht und Basel Bad. Bf ist ein deutscher Bahnhof, der in der Schweiz liegt. Die einzige Besonderheit dort ist das SBB-Zickzack, das bis Weil am Rhein zum Güter-Bf. geht. Die Betuweroute von Rotterdam Hafen nach Zevenaar bei Emmerich ist die einzige mir bekannte Wechselstromstrecke (25 kV 50 Hz) in den Niederlanden. Da würde die 243 936-2 aber sportlich durchstarten und anschließend kurz aufflammen...
ich hänge mal was Gefundenes aus den Weiten des großen gelben Forums an (ebenfalls, ohne genaue Hintergründe zu kennen, allerdings weil's zur Diskussion bzgl. der Schweiz-Zulassung der 143 passt) :