da ein für heute geplanter Sonderzug in Tschechien (mit 2 Taucherbrillen von Prag nach Cheb) mitte der Woche abgesagt wurde, suchte ich nach einem neuen Tagesziel. Da kam mir der Einsatz der V10c im Preßnitztal gerade recht - so oft sieht man die Lok ja nicht im Planbetrieb - eine Runde wollte ich fotographisch begleiten. Nach dem Mittag wurde also Stellung in Schmalzgrube gesehen. Diesen Blick hatte ich letztens mal im Internet gefunden, der Standpunkt liegt etwas oberhalb des Friedhofs:
Für die Rückfahrt ging es nach Steinbach:
Ein weiteres Bild bei der Ausfahrt aus dem Hp Stolln:
Danach sollte der Zug in Der bekannten Kurve hinter Schmalzgrube erwartete werden. Die Zugkreuzung dort zog sich seltsam lang hin und man hörte die V10c mehrfach pfeifen und anfahren. Und siehe da: Als der Zug dann mit minimaler Verspätung um die Ecke bog fehlte der Cabriowagen - den hatte nun der Dampfzug dran:
Letztes Dieselbild vor der Wagenhalle:
Danach ging's dem Dampfzug entgegen:
Hinter Schmalzgrube entstand dieses Experiment. Eigentlich hatte ich auf einen längeren Sonnenabschnitt gesucht, aber so finde ich es auch recht interessant:
Eigentlich wollte ich zur letzten Runde des IV-K - Zuges bleiben, als ich jedoch bereits in Schmalzgrube wartete rief mich der erste Bergwachteinsatz des Abends fort. Da dieser aber schon bald abgebrochen wurde gings dann nochmal an die Trat 137.