Bei meinen Recherchen für meinen Vogtlandurlaub bin ich über den Plauener Lokschuppen gestolpert und über einen Beitrag, in dem es um die Reaktivierung desselben geht, was sich wohl als Luftnummer heraus gestellt hat.
Dabei ist mir mal wieder durch den Kopf geschossen, was die Verantwortlichen doch gefühlt für einen Raubbau an der Bahn betreiben. Natürlich spielen wirtschaftliche Interessen eine Rolle, zuweilen hat man aber das Gefühl, dass die Zukunft der Bahn von Schildbürgern gestaltet wird.
Eines der besten Beispiele habe ich direkt vor meiner Haustür, die KBS 185 von Wismar über Rostock nach Tessin. Ich bin sicher kein Bahnexperte aber die Tatsache, dass für Güterzüge, die nur als Umleiter auf dieser Strecke fahren, der Personenverkehr auf SEV ausweichen muss, weil die zwei möglichen Kreuzungsstellen in der Länge nicht ausreichen, spricht doch für sich. Dieser Beitrag zeigt deutlich, wie fehlgeplant die sogenannte Musterstrecke doch tatsächlich ist.
Wer sich über die Historie der KBS 185 informieren möchte, kann in diesem Geocache-Listing stöbern. Dort habe ich alles, was ich an Infos finden konnte, zusammen gefasst.
Und nun noch einige Bilder: Wer sich das Geocache-Listing angesehen hat, findet da auch ein historisches Dampflokfoto. So hat es mal in Hornstorf ausgesehen.
Heute ist der Bahnhof privat. Das eine Gleis ist das einzige von damals sieben Gleisen.
Rechts im Bild das EG von Neubukow. Einstmals Bahnhof mit umfangreichem Güterverkehr und Verladebahnhof für die Rote Armee, die auf der Halbinsel Wustrow stationiert war. Heute auch nur ein Hp von vielen.
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Im Panzower Wald nahe Neubukow. Die Desiros bestimmen das Bild auf dieser Strecke. Ganz in der Nähe befand sich vor Jahrzehnten die Anschlussweiche für die Neubukower Rübenbahn
Es finden sich auch idyllische Ecken, so wie hier nahe Nantrow.
Leider fehlen mir durch einen Festplattencrash viele Fotos. Ich werde also mal wieder los müssen. Dann kann ich diesen Beitrag irgendwann mal ergänzen.
meine Hausstrecke ist a-langweilig, fahren da doch i.d.R. ausschließlich Desiros im Stundentakt hin und her. Die große Hoffnung ist Umleiterverkehr, wenn zwischen Wismar und Bad Kleinen mal wieder eine längere Vollsperrung vollzogen wird. Bisher hatte ich noch keine Fotostellen, wo man auch längere Züge in's Visier nehmen kann. Darum habe ich mich gestern mal gekümmert.
Nahe Kröpelin kann man die B105 in Richtung Detershagen verlassen. Schnell folgt ein BÜ, der geräuschvoll auf Zugfahrten reagiert. Ich finde hier nur die Perspektive auf die Außenkurve in Richtung Rostock interessant auch wenn sie lichttechnisch nicht optimal ist.
Ziemlich Mittig zwischen Kröpelin und Neubukow liegt nördlich der B105 das Hotel Störtebeker, südlich verläuft die Bahn. Ein Fußgängerüberweg erlaubt es, die Seiten zu wechseln, so das aus allen Richtungen fotografiert werden kann. Wer noch etwas in Richtung Neubukow läuft, hat diese weite Sicht auf die Strecke.
Nördlich des kleinen Ortes 'Lehnenhof' findet sich ein weiterer Fußgängerüberweg. Auch hier sind verschiedene Perspektiven möglich.