Nanu hab ich was vergessen...? Oder damals nicht mehr alle/s mitbekommen? Gleich mal nachgesehen auf entsprechender Seite zur Baureihe. Und ja tatsächlich, 234 180 war in meiner Region. Ab 24.Mai 1995 lange Zeit eine Görlitzer, Januar bis März 2003 in Dresden, April bis Mitte Juni 2003 Nürnberg, und von da ab bis zur Ausmusterung Mitte Juni 2012 in Halle/G.
#1 Fotografisch gestellt hatte ich sie zufällig in Marktredwitz am 17. September 2004. Eine Reichenbacher Lok war es also nie. Nix ganzes und nix halbes, sie schwamm eben wie jede andere V300 in der Region mit. Ein Streckenbild kann ich von ihr nicht präsentieren.
Ab 22.Mai 1998 jedoch erfassten die Reichenbacher Bücher Lok 234 235!
#01 "Esig Ost" steht bei mir im Fotobuch von einst. Am 31. Mai 1998 kam der 2066 vom Lamitztal herauf angejaucht. Die Bauarbeiten waren im Gange. Ich meine die Sanierung am Gleis auf Marktleuthen stand bevor. Dazu wurde der Löffel baulich den Abweichungen angepasst.
#02 Bahnhof Holenbrunn, Südseite. Der 18.Dezember 1998 zeigte sich mit bestem Wetter. Dafür rieb ich einen Tag Resturlaub ein. IR 2668 wird gleich ins Gefälle in Richtung Marktredwitz einfahren. Der Rückbau der ehemaligen Leupoldsdorfer Weichen und Gleis hier im Bildvordergrund könnte in den Monaten zuvor geschehen sein.
#03 Mal wieder in Reichenbach/Vogtland oberer Bahnhof. Blick von der Brücke der Greizer Straße. Drüben das Stellwerk IV. 234 235 zerrt den 2664 am 10. Januar 1999 vom Bahnhof hinaus gen Plauen/V. Von Winter bzw. Schnee keine Spur.
#04 Ansitzen auf einem meiner Stammbäume. Zum 29. April 1999 und dem 2067 lag milde Frühlingsluft in der Region. Hinten der 826m hohe Kornberg.
#05 Plob! Von den Fans im Vogtland meist nur so bezeichnet. Einfahrt des IR2664 von Richtung Zwickau in Plauen/Vogtland oberer Bahnhof. So manches Bild gelang in den Jahren mit dieser Signalgruppe.
#06 Fossiles Arbeitsgerät ruhte am Sonntag bei Beiersdorf. Der 1666 war einer der Verstärkerzüge auf der Magistrale. 24. Mai 1999
#07 Orstlage Christgrün, zwischen Herlasgrün und Ruppertsgrün im Vogtland gelegen. Am 27.11.1999 gab es zum 2664 fast schon dramatische Beleuchtung auf 234 235.
Nur kurz währte ihr Feuer im bayerischen Nordosten und im Vogtland. Nach einem gutem Jahr, ab 1.Juni 1999 hieß es Görlitz. Und im Juni 2001 -z-, ausgemustert im August 2001, war die Lok recht schnell in den Bestandslisten verschwunden.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
Was war das für eine geile Eisenbahn- Zeit! Ich, im Zwickauer RAW in der Ausbildung, alles miterlebt, leider nur noch nicht fotografiert, oder eben nur Sonderzüge Dampf... .
Mensch, im Plob ging der Bahnsteig über die Brücke- schee war´s!
Aber damit Holzroller ´99 noch liefen, das hatte ich nicht mehr auf´m Schirm!
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!