Eher durch einen glücklichen Zufall ging es für mich am 5.8.22 zur Historik Mobil nach Zittau. Da ich bereits den Vortag bei einer sächsischen Schmalspurbahn verbracht habe (siehe Mit dem 9 Euro Ticket beim wilden Robert unterwegs.) hatte ich mir bei meiner Anreise um die Mittagszeit herum aber ersteinmal den 3 Länderpunkt südlich von Zittau angeschaut. Dabei war in der Stadt immer mal wieder ein Martinshorn zu hören - gedacht habe ich mir dabei noch nichts... .
Auf dem Rückweg kam ich an der kurz zuvor freigegebenen Mandaubrücke vorbei - natürlich musste da erstmal auf den nächsten Zug gewartet werden:
Auch durch einen Zufall konnte ich am Nachmittag den Sonderzug für geladene Gäste von Zittau nach Bertsdorf besteigen. Gezogen wurde er von der Gastlok I K der Pressnitztalbahn.
Hier gab es einen richtigen Foto/Pressehalt auf der Mandaubrücke.
Weiter ging es nun in Fahrtrichtung Zittauer Gebirge. Durch Gespräche unter den Reisenden erfuhr ich, das es auf dem Streckenabschnitt nach Oybin einen Waldbrand gibt und der Verkehr nur sehr eingeschränkt durchgeführt werden kann.
In Bertsdorf angekommen, glich der Bahnhof einer großen Kirmes - ich schaute mich erstmal bei dem Rollmaterial um.
Durch diverse Hohe Persönlichkeiten gab es auf der Bühne interessante Reden, dabei wurde auch der Waldbrand thematisiert und es wurde auch gesagt, das die Feuerwehr alles daran setzt trotz der Trockenheit einen Fahrverkehr mit Dampf am Wochenende durchführen zu können. So war der Sonderzug der I K auch der erste Dampfzug der den Brandabschnitt passierte. Auf dem Weg dorthin, kam uns der eingesetzte Löschhubschrauber entgegen.
Etwas emotional wurde es dann doch, als der Zug unter tobenden Applaus der Reisenden an den Feuerwehren vorbei fuhr. Die Zeigten durch Winken und fotografieren ebenfalls ihre Begeisterung.
Da es für mich wieder zurück ins Elbtal, noch ein Stimmungsbild vom Schmalspurteil des Zittauer Bahnhofs.
Die Historik Mobil ist sehr zu empfehlen, bei der nächsten werde ich sicherlich länger mit dabei sein!