Letzte Woche Dienstag ging es für 2,5 Tage nach Zittau und ins Zittauer Gebirge. Geplant war eigentlich Eine Klettersteigtour am Nonnenfelsen. Doch diese konnte wegen vorangegangener Regenfälle nicht absolviert werden. So wurde etwas umgeplant. Am Mittwoch regnete es noch munter weiter so das nur mal ein kurzes schauen an die Schmalspurstrecke von Zittau nach Oybin oder Jonsdorf möglich war.
Hier im Bild fuhr der 1. Zug mit der 99 731 nach Jonsdorf im Bahnhof Zittau-Vorstadt ein. Machte wie man im Bild gut sieht mächtig Dampf. Viele Besucher befanden sich nicht im Zug, wohl einerseits dem Wochentag geschuldet und anderseits dem Wetter. Oder den Urlaubern war die Abfahrt um 8:53 Uhr etwas zu früh. Etwa 20 Minuten später folgte die Planfahrt nach Oybin. Dort hatte am Mittwoch den 19.08.2015 die 99 749 dienst.
2) Einfahrt auf Gleis 2 in Zittau-Vorstadt bei strömenden Regen.
Ab den frühen Nachmittagsstunden wurde das Wetter besser und die Wolken rissen langsam auf. So setzte ich den Stadtrundgang fort und es zog mich in Richtung des Hauptbahnhofes in Zittau. Dort startete auch gleich die schon früh aufgenommene 99 749 mit der Fahrt nach Oybin.
Der Tag wurde vollendet mit einer Wanderung von Zittau Zentrum über Polen, Tschechien zum Dreiländereck Denkmal auf der von Zittau ausgesehen linken Neiße Seite. Nach gut 20Km Fußmarsch und deiner Stärkung in der Stadt ging es in meine Pension zurück. Nach Wetterberichten sollte es am Donnerstag schönstes Wanderwetter geben. Also Plante ich am Abend noch meine Route für den Donnerstag. Welche mich ins kleinste Mittelgebirge Deutschlands führen sollte. Geplant von Jonsdorf über die Mühlensteinbrüche, CZ Grenze nach Oybin zu Wandern. Natürlich die fahrt dorthin mit der Bimmelbahn.
Früh bei besten Sonnenwetter konnte ich bevor mein Zug kam noch schnell den Güterbahnhofsbereich in Zittau-Vorstadt auf den Stick bannen. Dort befanden sich auch einzelne Rollbockwagen
Dann ging sie los die Fahrt ins Gebirge.
5) Dampfzug überquert gerade den Olberstdorfer Viadukt.
In Bertsdorf wartete unser Zug auf den Zug von Zittau nach Oybin und somit bat ich einen netten Herren mich auch mal mit auf Bild zu bringen.
6) schmiddl neben der 99 731 in Bertsdorf am 20.08.2015.
In Bertsdorf gibt es als Highlight für alle Dampflokfans immer eine Parallelausfahrt der beiden Dampfzüge. Einer in Richtung Oybin und einer in Richtung Jonsdorf. Aus meiner sich sah die dann folgend aus. Ich nahm mal für das letzte Teilstück mir einen Platz im Panoramawagon wo man den Duft und den Ruß noch live mit erleben kann.
Nach der Ankunft machte ich mich schnell über nasse Wiesen zu einen Erspähten Fotopunkt. Dort sollte bei der Rückfahrt natürlich Führerstand voran die Kirche von Jonsdorf mit aufs Bild. Dabei ist dieses dann Entstanden:
8) Dampfzug nach Oybin von Jonsdorf mit Dorfkirche von Jonsdorf.
Nach der Wanderung noch ein Blick zur Burg Oybin auf dem Oybin mit Bergkirche und Fachwerkhaus.
Dann ging es zum Bahnhof Oybin. Welcher ein wirklich ansehnliches Schmuckstück im kleinen Kurort Oybin ist.
10) Für das Bild muss ich mich wohl unbekannter Weise bei der netten Frau bedanken die das Bild mit ziert. ;-)
Am Freitag, also dem Abreisetag nutzte ich die Wartezeit auf dem Zug nach Dresden nochmals um die Schmalspurbahnen bei bestem Sonnenlicht in Szene zusetzen. Zunächst der abgestellte Zug.
11) Die 99 1757-6 mit Rollbockwagen am Bahnhof Zittau abgestellt.
Daraufhin erfolgte um 8:38 Uhr die Abfahrt des Zuges nach Jonsdorf.
12) Zugdienst hat am Freitag den 21.08.2015 die 99 731 mit ihren 5 Wagen.
Wenig später wird der Zug nach Oybin bereit gestellt. Hier bei der Fahrt vom Depot zum Bahnhof.
13) Die 99 749 mit 7 Wagen auf dem Weg zum Gleis 2 in Zittau Hauptbahnhof.
Dies soll es gewesen sein von der Schmalspurbahn im kleinsten Mittelgebirge in Deutschland.
Da hatte ich ja Glück gehabt das ich die Fahrt letzte Woche voll genießen konnten. Hingegen Gestern am Dienstag wohl der Fahrplan etwas gestört wurde nach dem ein Auto bei einem Unbeschrankten Bahnübergang von einem Zug erfasst wurde.
danke Dir für deeinen Tip! Du hast mir damit sehr geholfen! Und bei mir auch eine Wissenslücke hinsichtlich der 99er Baureihe geschlossen! Auch dafür ein großes Dankeschön an Dich! LG Erwin