Gestern erreichte mich der Fahrplan für den gelben Bahnbau-Russen, den einzig wahren Tiger, auf den ich so lange gewartet hatte. Unzählige Male habe ich es in den letzten Wochen vergeblich versucht, immer waren die Vormeldungen zu knapp zum Agieren. Also für heute kurzfristig Urlaub eingelegt und gehofft. Am Abend dann die Nachricht, dass sie schon bis Hof durchgefahren sein sollen - klasse... man war sich aber irgendwie nicht einig, der eine sagte, sie sind bereits in Hof, andere wiederum, dass man planmäßig in Marktredwitz übernachtet. So bin ich einfach das Risiko eingegangen und habe den Weg auf mich genommen. Da mir als einzige Stelle morgens mit passendem Licht Marktleuthen in den Sinn kam, wurde dies angesteuert. Kaum angekommen, stand das Signal schon auf grün, also einen schnellen Notschuss vom Alex gelandet. Kann man so machen.
Auch agilis wurde mit dem schönen Vogelbeerbaum als schmückendes Beiwerk verewigt.
Da Bahnbau eigentlich nie nach Plan fährt, sondern gefühlt eher so, wie sie lustig sind, habe ich mich vorsorglich weiter oben positioniert um dem drohenden Gegenlicht vorzubeugen. Erstaunlicherweise wurde es auf die Minute genau zur Planzeit plötzlich laut und ein kurzer, gelber Bauzug trat aus dem Wald hervor. Wer hätte es gedacht? Ich jedenfalls nicht. Super, wenn mal etwas funktioniert, gerade vor dem Hintergrund der widersprüchlichen Aussagen vom Vortag.
Cargo ist montags leider nicht zu erwarten, aber da die Sonne noch schien, blieb ich noch etwas da. So konnte auch noch der ganz fotogene und nahezu Graffiti-freie SETG-Hacki mitgenommen werden.