Auf der Fahrt nach Ahlbeck einen kurzen Zwischenstopp in Oranienburg eingelegt. Da habe ich gedient. Ausbildung im Schloss Oranienburg. Nun wieder zur Eisenbahn und dem Bahnhof von Oranienburg.
Mal auf alt gemacht. So könnte das 1989 ausgesehen haben.
Bahnhof Oranienburg
S1 nach Wannsee mit Baureihe 481 und RE5 nach Baruth mit 112 107
Bahnhof Oranienburg von der Gleisseite mit Baureihe 481.
IC 2177 Rostock - Dresden mit Stadler KISS BR 4110.
Der neue Star bei der Berliner S Bahn seit 1. Januar 2021. Baureihe 483/484. Zur Zeit eingesetzt auf folgenden Strecken: S47 Spindlersfeld - Hermannstraße S45 zum Flughafen BER. S46 Königs Wusterhausen - Westend Ab Oktober 2022 auf der Linie S8 zwischen Wildau und Hohen Neuendorf. Zwischen April und Oktober 2023 zweistufige Inbetriebnahme auf der Ringbahn S41 und S42.
Hallo, seit 1971 fahre ich regelmässig nach Oranienburg, oft auch mit der Bahn. Das Schloss mit Garten ist sehr schön restauriert, dank eines Besuches der ehemaligen holländischen Königin Beatrix und einer Landesgartenschau. Auch am Bahnhofsgebäude und dem Bahnhofsvorplatz wird seit Jahren "herumgewerkelt", vielleicht erlebe noch die Fertigstellung. Ein Fortschritt ist, dass es wieder durchgehende Züge von Dresden nach der Ostsee mit Halt in Oranienburg gibt, wie es zu Reichsbahn- und Vormehdornzeiten selbstverständlich war. So sind wir in den 70er Jahren regelmässig mit 2 Kleinkindern mit dem Zug nach Oburg gefahren. Damals war auch noch reichlich Güterverkehr auf den Gleisen zu beobachten. Unser Forumsfreund ...0815 hat uns dankenswerter Weise den Blick auf die Bahnbrache, die sich hinter den Bahnsteiggleisen ausbreitet ( nicht ganz so trostlos wie in Plauen), erspart. Danke fürs zeigen. Gruss vom Bärenteich
Auch wenn es keine Eisenbahnbilder sind, hier paar Fotos vom Schloss Oranienburg und dem dazugehörigen Garten.
Schloss Oranienburg
Henriette von Oranien (Der Schlossbau geht zurück auf einen ab 1651 errichteten Landsitz, der für die erste Gemahlin des Großen Kurfürsten, Louise Henriette, errichtet worden war. Die geborene Prinzessin von Oranien-Nassau gab dem Ort „Oranienburg“ auch seinen Namen.
Garten Schloss Oranienburg
Garten Schloss Oranienburg mit Resten der ehemaligen Fahrzeughalle der Ausbildungskompanie "Hans Koppi"
Und Henriette von Oranien war verbandelt mit dem Königshaus der Oranier, die in den Niederlanden regierten, deshalb der Besuch der König Beatrix ( u.a. auch in Oranienbaum, das auch zur Verwandschaft derer von Oranien zählte). Und die schönen Blumenanlagen sind Reste der Landesgartenschau, seit dem kostet der Park Eintrittsgeld. Und die von Nassau regierten in Hessen, das waren die Nassauer. Ich glaube, die dort ansässige Sparkasse nennt sich heute noch Nassauische. Das noch zur Ergänzung.
......soooo trostlos ist die Bahnbrache hinter den Bahnsteigen dann doch nich. Ich fahre da ab und zu mit Kieszügen, a la 40 Wägelchen, dorthin die dann an der Ladestraße entladen werden.