Am heutigen Sonntag gab es eine feine Sonderfahrt der PRESS durchs deutsche und tschechische Erzgebirge zu erleben, begonnen hat die Fahrt in Dresden, bis Chemnitz durfte der Muff ran, ab Chemnitz dann war 86 1744 am werkeln und 112 565 war als Schublok eingeteilt. Ich bin am Vormittag mal nach Niedertzwönitz gefahren, wo ich zunächst erstmal die bunten Straßenbahnen zu sehen bekam, diese hier ist gerade von Burgstädt nach Aue unterwegs.
Nachdem der aus Aue kommende Citylink in Thalheim war, konnte der wartende Sonderzug ab Thalheim starten, hier erwarteten den Sonderzug zahlreiche Eisenbahnbegeisterte
von hier aus bin ich direkt nach Erla gefahren, genauer zum BÜ Hansenmühle, was zu Bermsgrün gehört
trotz 2 weiterer Baustellenampeln gen Erlabrunn wurde die Kurve Georgenthal geschafft, bzw. war man eher da als der Zug
dann gings der langen Schlange Autos hinterher gen Tschechien, ein Teil war zum Einkaufen und Tanken unterwegs, der restliche Teil zum Verfolgen des Zuges, in Platten hab ich erstmal die Natur und Landschaft genossen
dann der Sonderzug, welcher auch von zahlreichen einheimischen Bürgern erwartet wurde
Über Komotau, Weipert gings zurück gen Flöha, hier wurde die 86 weggesetzt und 112 565 brachte den Sonderzug nach Dresden Neustadt zurück, ich blieb am Nachmittag zu Hause und ließ das Wochenende enntspannt ausklingen.
Viele Grüße an alle Getroffenen sowie an die Reisenden und das Personal der PRESS, VG Steffen
Auch ich war unterwegs. Den schönen Sonderzug erwartete ich als erstes in Aue (Sachs). Auf dem Damm des ehemaligen Überschneidungsbauwerkes der CA-Linie über die SZ-Linie am ex Bw. Aue (Sachs). Die Stelle wird in absehbarer Zeit auch Zuwachsen wie der gesamte Rest um das ehemalige Bw Gelände.
DPF 95951 Dreden Neustadt - Johanngeorgenstadt hat das Etappenziel Aue gleich erreicht.
Die V100 ging in Aue erst mal an die Tanke. Stärkung vor der gleich beginnenden Bergfahrt.
Von Aue direkt zu unseren Nachbarn. Einfahrt R 95951 Johanngeorgenstadt - Karlovy Vary in den Bahnhof Horní Blatná (Bergstadt Platten).
Nach dem Scheitelpunkt in Pernink geht es bis Karlovy Vary nur noch Berg ab. Am Bahnübergang zwischen Nové Hamry (Neuhammer) und Vysoká Pec (Hochofen) stand ich ganz alleine als 86 1744-1 das Tal der Rolava hinunter nach Nejdek (Neudek) rollte.
Das nächste Bild der Fuhre kurz vor Nová Role zastávka (Hammerhäuser) war nicht geplant jedoch kurzfristig ins Auge gefasst.
Von der Strecke 142 Johanngeorgenstadt - Karlovy Vary hinüber zur Strecke 137 Chomutov – Vejprty. Der nun als R 95950 verkehrende Zug Karlovy Vary - Vejprty am Kilometer 4,3 in Černovice u Chomutova (Tschernowitz). Noch einmal ordentlich Dampf kochen bevor die Steigung hinauf auf den Erzgebirgskamm beginnt.
Mit der Bergfahrt hinauf Richtung Krimov verabschiedete sich auch die Sonne. Nun gut was soll`s also wurde eben Sound und Zug einfach nur optisch genossen. Erst wieder auf deutschem Boden, kurz vor Cranzahl ließ sich die Sonne blicken. WA - Linie (Weipert - Annaberg-Buchholz unt Bf) am ehemaligen Postenhaus Bahnübergang Richterstraße.
So das war`s von meiner Seite. Liebe Grüße an alle die man getroffen hat, das Personal und die Fahrgäste.