heute wieder den nun schon üblichen Rückblick auf die letzten zwei Monate. Bemerkenswert ist das alle Fototouren bis auf eine mit dem 9-Euro-Ticket absolviert wurden. Das schränkte zwar oft die Bildausbeute ein, war aber verbunden mit Wanderungen viel entspannter als mit dem Auto. Die erste Tour unternahm ich am Sonntag, dem 17.7. zum Schmalspurfestival bei der Weißeritz- talbahn. Am Hp. Freital-Hainsberg West am frühen Morgen den Zug verlassen und durch den noch recht kühlen Rabenauer Grund gewandert bis nach Spechtritz. Beim Warten auf 99 1793 mit dem "SDG-Zug" wurde hier am Haltepunkt ein mobiler Bierstand aufgebaut, nach dem Bild gab es dann gleich eine kleine "Hopfenkaltschale".
Kurz vor dem Haltepunkt wurden dann noch die beiden IVK "176" und "132" mit dem Traditionszug auf den Chip gebrannt. Danach ging es durch den Rabenauer Grund wieder zurück, zunächst bis zum Bahnhof Rabenau wo ich mir eine Bratwurst gönnte.
99 1734 mit dem "DR-Zug" fährt in Rabenau ein. Mit dem nächsten Zug fuhr ich dann nach Freital-Hainsberg und von dort wieder nach Hause.
Die einzige Fototour mit dem Auto unternahm ich am 24.7. in die Umgebung von Bad Kösen. Die n-Wagenzüge wegen des 9-Euro-Tickets sollten auch nicht unfotografiert bleiben. Hier nur eine kleine Auswahl von den entstandenen Bildern. Am Saaleufer begann der Fotoreigen mit 186 540 von Retrack die mit einem Kesselwagenzug gen Großkorbetha unterwegs war.
112 139 mit dem RE 42/77059 von Leipzig nach Nürnberg wurde in Camburg erwartet.
Danach fuhr ich wieder nach Bad Kösen und postierte mich an der Saalebrücke. Von den hier entstandenen Bilder möchte ich dieses zeigen: 383 202 + 383 203 + 383 208(kalt; alle ZSSK) überraschten mich hier mit einem Eas-Zug von dem man allerdings fast nichts sieht.
Am Sonntag, dem 31.7. fuhr ich mit dem Zug nach Weimar, im Thüringer Eisenbahnmuseum war das "Lady Treffen BR 143 2.0". 143 009 + 143 124 + 143 346.
120 198 + 254 106 + 194 178.
229 188 + 151 081 von Trainlog.
Und als letztes Bild aus Weimar nochmals die 143 124 der EBS auf der Drehscheibe.
Am Samstag, dem 6.8. fuhr ich mit dem Zug nach Zittau zur Historik Mobil. Von Zittau ging es mit der Schmalspurbahn nach Jonsdorf, von dort wurde die Strecke Richtung Bertsdorf erwandert. 99 731 mit dem "Reichsbahnzug" über den Dächern von Jonsdorf.
99 1749 mit dem "Reko-Zug" zwischen Jonsdorf Haltestelle und Endbahnhof.
VT 137 322 + Beiwagen an klassischer Stelle in Jonsdorf.
Und noch einmal 99 731 mit dem "Reichsbahnzug" kurz hinter Jonsdorf Haltestelle.
Am Mittwoch, dem 24.8. ging es mit dem Zug in den Harz. Zunächst bis Wernigerode und dort weiter mit der HSB bis nach Drei Annen Hohne. Dorthin brachte mich 99 7241, hier im Wald in der Nähe der Ausweichstelle Drängetal.
In Drei Annen Hohne angekommen wanderte ich ein Stück in Richtung Schierke. 99 7240 mit dem P 8925 zum Brocken.
Nachdem ich wieder mit dem Zug talwärts gefahren bin stieg ich in Hasserode aus und lief zur Kirchstraße... ...und erwartete dort 99 234 mit den P 8935 zum Brocken. Danach bummelte ich noch ein wenig durch Wernigerode bevor es wieder nach Hause ging.
Am Sonntag, dem 28.8. besuchte ich erstmals die Schwarzbachbahn. Bei der Wetterprognose wäre ich mit dem Auto sicher nicht gefahren, aber die letzten Tage des 9-Euro-Tickets wollte ich noch nutzen. Mit dem Zug bis Pirna gefahren und anschließend mit dem Bus bis Lohsdorf. Zur Dokumentation machte ich auch ein Schlechtwetterbild von 99 608, danach gönnte ich mir eine Bratwurst und ein Bier bevor ich auf der abgebauten Strecke bis zum Bahnhof Kohlmühle lief und von dort über Bad Schandau und Dresden die Heimreise antrat.
Die allerletzte Fahrt mit dem 9-Euroticket unternahm ich mit meiner Frau am 30./31.8. Sie führte uns wieder in den Harz nach Wernigerode. Nach dem Einchecken im Hotel fuhren wir nach Drei Annen Hohne. Nach einem kleinen Imbiss lichtete ich erstmals nach vielen Jahren wieder ein "Harzkamel" ab - 199 872 mit dem P 8937, Drei Annen Hohne - Brocken. Anschließend ging es wieder nach Wernigerode wo wir uns im Cafe Wiecker am Markt die vorzügliche Nougattorte gönnten.
Am nächsten Morgen schaute ich noch einmal ins Bw Wernigerode wo 199 872 und 199 874 auf die nächsten Einsätze warteten. Gegen Mittag traten wir dann die Heimreise an. Das wars wieder einmal.