Mensch, eigentlich wollte ich nur die VBG´s auf der Elsterbrücke in Greiz- Dölau vor der herrlichen Herbstkulisse aufnehmen, als ich mitbekam, damit EBS V 200 507 gleich Greiz erreicht und weiter gen Luzna in CZ fährt!
... gab es gestern Abend uuuhm in Brambich zu sehen.
Damit einen schönen guten Tag gewünscht,
manch einer lässt diese Fahrten "ohne Zug hinten dran" unbeachtet. Bin dann doch noch mal geschwind hoch nach Bad Brambach geeiert, um der EBS-Wumme die Aufwartung zu machen. Die Maschine kam vom Wummen-(bzw. Sergej-) Treffen im Museum der České dráhy in Lužná u Rakovníka. So konnte zur blauen Stunde des Sonntag, 09. Oktober 2022, zumindest ein Standbild der "V200 507" vor "dr Zwee'e", dem Fahrdienstleiterstellwerk B2, getätigt werden.
Der Herr über die Weichen, Riegel und Signale hat mir sein Kfz aus dem Motiv gefahren, vom Lokführer gab's alles an Licht, was die Lokomotive im Innern zu bieten hat. und Grüße, natürlich auch an meinen Begleiter ;)
Trommel, Wumme oder auch Sergej im Tschechischen, wie die Lok gerne betitelt wird, ist der neue Star auf den mitteldeutschen Schienen und lässt die Herzen der Fans höher schlagen. Eingesetzt durch die EBS aus Erfurt.
Bis auf kleine Details, entspricht die Machine, Ex-ČSD T679.1349 oder 781 349-6, Ex-V 200 007/507 (Lokpool EBGO/ LEG), pol. Ex M62 1225, äußerlich der DR-Farbgebung. Nach der etwas überaschenden Meldung aus dem Elstertal, fiel förmlich die Schaufel aus der Hand, der gerade beladene Anhänger wurde vom Auto abgekuppelt und mal schnell an die Strecke gedüst. Die Ausfahrt Oelsnitz stand bereits. Hätte keine Minute später sein dürfen! Nach meiner Erinnerung gab es in den achtziger Jahren immer mal wieder Füllleistungen mit der Geraer-Wumme auf der PE nach Adorf und retour. Schön mal wieder eine dieser Maschinen vor der Haustür zu sehen.
Ein Nachschuss musste auch noch herhalten, eingerahmt zwischen Wasserhaus, Norddeutschen und Stellwerk.
Die mal in Auge gefasste Fahrt nach Rakovnik zum Sergej-Treffen wurde, aus Zeit- und Kostengründen, letztlich verworfen. Die Rückfahrt am Sonntag war leider erst im Dunkeln zu erwarten. Da keine Aufenthalte bekannt waren, wurde nicht weiter geschaut. Dafür hat Kevin diese in Brambach schön in Szene gesetzt.
Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit einer Fotozugveranstaltung, in Verbindung mit der zweiten betriebsfähigen Lok aus Arnstadt.
Ergänzend möchte ich euch noch zwei Aufnahmen von mir anbieten, konnte ich mir doch meine erste Wumme im Elstertal nicht entgehen lassen und das auch noch bei dem Wetterchen.