Hallo, eine Frage zur EBS-Wumme, gehe ich richtig in der Annahme, dass im Zuge der Neumotorisierung, ein Heizgenerator zur Zugheizung mit eingebaut wurde?
Nein, in V 200 507 wurde keine ZEV eingebaut. Dafür ist auf der Lok auch gar kein Platz. Gibt in der Ukraine und Weissrussland aber ein paar 2M62, wo man die Lokhälften als "Wendezugtriebköpfe" für Nahverkehrszüge mit Steuerwagen verwendet. Die haben einen ZEV-Generator im (bei den Doppelloks) eh leeren Führerstand 2 eingebaut bekommen.
@ Dieselpower: Vielen Dank für deine erklärende Informationen, was man es von anderen Teilnehmern im Forums, leider nicht erwarten kann. Das die Platzverhältnisse in der V200 begrenzt sind, ist nachvollziehbar. Auf Grund der Bespannung eines Reisezuges und ev. Weiterentwicklungen in der Technik, mit Verringerung der Größe von Bauteilen wie Generatoren, war dies leider eine falsche Annahme meinerseits. Somit ist die Bespannung eines Reisezuges mit einer V200 weiterhin nur in den Sommermonaten möglich! zum Hintergrund eines Forums sei noch angemerkt: Ohne das sich jetzt hier jemand auf die Füße getreten fühlt, bin ich der Auffassung das ein Forum nicht nur zur Bilderpräsentation dient, dies geht auch auf anderen Portalen, sondern auch zum Austausch und Fragen stellen dienen sollte. Sicherlich kann man bei Eigentümern, Betreibern etc. anfragen. Ob dies immer gewollt ist, bezweifel ich eher. Aber dies muss jeder für sich entscheiden. Nachdenkliche Grüße.
...... die Wumme war für den Reisezugdient völlig ungeeignet. Die Zugkraftskennlinie hat obenrum total "abgekackt".
Das Merkbuch der DR traute der 120 im Reisezugdienst in der Ebene gerade mal 395t bei 100km/h zu. Die gleich starke 118.1 mit 2x 1000PS Motoren schaffte da schon 690t.
Ein guter Bekannter der auf der Wumme gefahren ist meinte, "die Wumme war im Personenzugdienst wo mit 80 -90 km/h gefahren wurde bei 4-5 Bghw-Wagen als Last mit vielen Halten nicht mal in der Lage die Fahrzeiten der 500PS schwächeren Baureihe 114 zu halten"! Man hat immer Fahrzeit zugesetzt...........
Zitat von Bw Adorf im Beitrag #5 zum Hintergrund eines Forums sei noch angemerkt: Ohne das sich jetzt hier jemand auf die Füße getreten fühlt, bin ich der Auffassung das ein Forum nicht nur zur Bilderpräsentation dient, dies geht auch auf anderen Portalen, sondern auch zum Austausch und Fragen stellen dienen sollte. Sicherlich kann man bei Eigentümern, Betreibern etc. anfragen. Ob dies immer gewollt ist, bezweifel ich eher. Aber dies muss jeder für sich entscheiden. Nachdenkliche Grüße.
Da stimme ich zu.
Ich bin sicher, die Betreiber haben meist Dringenderes zu tun, als Fragen von Eisenbahnfreunden zu beantworten. Zumal dann, wenn man es auch im Forum klären kann. Daher ganz vielen Dank für die hier regelmäßig bereitgestellten Infos.