die bunten Herbsttage gehen nun zu Ende - Zeit für einen kleinen Bilderrückblick auf die letzten Wochen. Meine fotografische Sicht auf das Bahngeschehen gibt es wie immer hier: www.oehlerfoto.de Diesmal dominieren die Zweikraftloks den Bilderreigen, nur eine einzige eher zufällige Dampfaufnahme entstand diesen Herbst. Das aktuellste Foto gibt es gleich hier - 159 225 mit dem Gipszug letzten Mittwoch vor Wittgensdorf-Mitte:
Beim Bild mit 346 615 findet gerade das Wiegen des Zuges statt. Die Waage befindet sich unterhalb der Lok. Alle leeren und vollen Gipszüge werden in Küchwald gewogen.
Oha Markus, danke für die Erläuterung. Das habe ich auch noch nicht gewusst. Was mich aber wundert, das waren doch die leeren Wagen, was da einer wiegt steht doch am Wagen auch dran?
Na ähmd, vielleicht um festzustellen, ob sich noch Ladereste im Wagen befinden. Oder was auch mal vorkommt, der Wagen wird als leer abgeholt, obwohl das Entladen "vergessen" wurde. Nun wird vielleicht dieser und jener den Kopf schütteln, aber bei der Bahn gibt es nichts, was es nicht gibt. Über den "leeren" Güterwagen mit 2000 Weihnachtspaketen in den Westen (traditionell Stollen für die Lieben Verwandten), der sich im Februar/März als leerer Schadwagen auf den Gleisen des RAW Dresden einfand, hatte ich hier im Forum schon mal ausführlich berichtet.
man bildet wohl dennoch immer die Differenz aus Voll- und Leerzug. (So meine Erinnerung, als ich vor gut 10 Jahren mal nachgefragt habe. Ich konnte mir nie erklären, warum die Züge voll wie leer immer erst in Richtung Kohlebunker zurückdrückten, um dann wieder auf demselben Gleis einzufahren wie vorher.)