Am vergangenen Wochenende war der Sonntag der schönere Tag, wettermäßig gesehen. Wie so oft, sollte auch an dem Sonntag wieder einiges Interessantes an Zügen durchs Vogtland rollen. Eigentlich hatte ich nur einen Zug auf dem Plan, den Leerreisezug von Leipzig nach Zwickau mit der 155 273, von dem Zug gabs aber nun gerade kein Bild, das hatte aber Gründe........
Auf dem Weg gen Lichtentanne kam eine Nachricht, das 253 014 mit einem umgeleiteten Containerzug in Hof gen Hamburg stand, da sich beide Züge zeitlich fast überschnitten, entschied ich mich für den Containerzug, weil auch das mal etwas Außergewöhnliches war, also gings gen Neumark, einfach ein paar Straßen weiter rechts von der B 173 abgebogen.
Kaum da an der Fotostelle, rauschte auch bereits aus der Ferne was heran, das Licht war noch nicht richtig rum, aber für 233 493 drückte ich dennoch auf den Auslöser
in Gegenrichtung blickte ich der 187 175 hinterher, die nach Hof zum "Sonntagsmischer" unterwegs war
von Plauen nach Zwickau wurde Vogtlandbahn VT 072 gemeldet, endlich konnte ich diese "blaue Werbebahn" auch mal ablichten
dann war es endlich soweit und die 253 014 kam mit dem Metrans-Containerzug um die kurvenreiche Strecke gen Neumark gefahren
dann gings wieder zum Auto und ich wollte die Heimreise antreten, nächste Meldung, SETG Containerzug Hof raus.............also wieder zurück und erstmal den gen Dresden fahrenden RE 3 auf Chip gebrannt
da die "blaue Vogtlandbahn" wieder zurück kommen musste, mir diese Perspektive so gut gefiel, wartete ich hier und konnte kurz vor Elf den 650 mehr von der Seite ablichten
der SETG Containerzug ging sicherlich in Reichenbach auf den Rand, um den RE vorbei zu lassen, denn dieser kam hier als nächstes angeflogen
eine 180 ° Drehung und ich konnte in der Ferne den nun endlich kommenden Containerzug sehen, etwa 1,5 Minuten später war er da, ganz still aber nicht, aber die "Stille Nacht" wars trotzdem
nun wurde aber diese Stelle verlassen und nach Gospersgrün umgesetzt, denn aus dem Altenburger Land waren 2 Kesselzüge gemeldet, zunächst aber eine "normale" Vogtlandbahn
recht eilig hatte es SETG 193 240 nach Mittweida, um dort einen gestrandete Holzzug abzuholen
wieder eine Drehung um die eigene Achse für den PRESS Kesselzug mit der 155 059
links, rechts, wieder links und der "Sonntagsmischer" kam mit 187 175 im ungünstigen Licht, aber ein Bild wurde trotzdem gemacht, es sollte das vor-vorletzte für den Sonntag sein
um nicht nur blau zu sehen, wieder mal etwas neutrale Silberfarbe in Form des Planverkehrs nach Hof
zum Schluss kam der LEG Kesselzug nach Ingolstadt mit der neuen 248 022 den Berg rauf geschlichen
Für mich ging es nun endgültig nach Hause, auch wenn ein weiterer Kesselzug gut 1,5 Stunden später mit der 151 sowie der SETG Holzzug noch Richtung Hof rollen sollte, irgendwann muss auch mal genug sein, ich bin zufrieden heim und konnte den Sonntag ausklingen lassen, viele Grüße an alle Getroffenen, VG Steffen
Vielen Dank für die interessanten und vielfältigen Sichtungen.
Zitat von sschmidt12 im Beitrag #1 zum Schluss kam der LEG Kesselzug nach Ingolstadt mit der neuen 248 022 den Berg rauf geschlichen
Tja, geliefert wie bestellt. Nichts gegen die Vectron Dual Mode, aber wollte die LEG nicht eigentlich noch eine zweite EuroDual beschaffen? Ist das vom Tisch? Wäre für diese Leistung wohl passender gewesen, aber die wirtschaftlichen Zwänge spielen hier sicher auch eine Rolle.
Ja, wenn man den Berichten Glauben schenken darf, die Maschine über die Strecke gegrochen kam, wäre wahrscheinlich ne Dt-232 oder fallweise ne Eurodual sicher die bessere Wahl gewesen, sofern halt verfügbar.