Einen Traum Wintertag gabs heute nochmal, ehe morgen das Wetter umschlägt, dazu war der SEM Sonderzug nach Annaberg unterwegs, wo traditonell immer die Abschluss Bergparade stattfindet, so kamen mit zahlreichen Bussen, aber auch mit dem Sonderzug Gäste nach Annaberg. Früh bin ich erstmal gen Cranzahl gefahren, um ein Bild des ersten Umlaufes der Fichtelbergbahn zu machen, unterwergs gabs jedoch mehrere Fotohalte, die Landschaft war einfach zu schön. Hier zu Beginn mal einige Impressionen
Sehma erwachte am Morgen, kalt wars und das Heizen mit Kohle hat wieder Hochkonjunktur
der Blick zum Fichtelberg und zum Keilberg war von hier auch wunderbar
nun aber war ich in Cranzahl und habe erstmal die einfahrende RB auf dem Viadukt erwartet
Pünktlich gings für die Fichtelbergbahn nach Oberwiesenthal
auch die Erzgebirgsbahn verstärkte 2 Umläufe, den ersten davon bei perfekten Bedingungen habe ich in Schönfeld-Wiesa abgepasst
in Scharfenstein erwartete ich den SEM Sonderzug mit der 50 3648 sowie SL 202 264
nachdem im unteren Annaberger Bahnhof alle Fahrgäste ausgestiegen sind, gings als Leerzug nach Cranzahl, hier in Sehma passte das Licht ganz gut
in Cranzahl dann wurden noch einige Bekannte getroffen, paar Bilder gemacht und dann aber ab nach Hause
Perfektes Kaiserwetter im Erzgebirge am 18.Dezember 2022. Die Bergstadt Annaberg lud wie jedes Jahr zum 4.Advent zahlreiche Gäste aus nah und fern zur Abschluss Bergparade ein. Dieses Jahr verkehrte nur der Chemnitzer Sonderzug, dafür bei besten Bedingungen, Pulverschnee und blauer Himmel gepaart mit zweistelligen Minusgraden. Etwas verspätet geschuldet den extremen minus Graden der Nacht erwartete ich den Zug in Wolkenstein unter der Straßenaufahrt zur Altstadt.
Danach wurde Annaberg Buchholz Süd angefahren wo die Durchfahrt des nun Leerzuges nach Cranzahl so ausschaute.
Fachgespräche in Cranzahl nach der Ankunft des Leerreisezuges.
50 3648-8 in Cranzahl.
Dieser Typ war auch im Zug. Na dann liebe Grüße an alle unterwegs, das Personal aus Chemnitz und der Erzgebirgsbahn.
auch ich war gestern bei den traumhaftem Winterwetter im Erzgebirge unterwegs, nach einigen hin und her bzw. Motivwechsel bedingt durch die einstündige Verspätung des Zuges bin ich dann an folgenden Stellen gelandet.
Stand erst nicht auf dem Motivzettel, die Zschpaubrücke vor Scharfenstein. In der Hoffnung auf einem längeren Kreuzungsaufenthalt in Wokenstein wurde die Verfolgung aufgenommen, in Wiesa kam ich ca. 2 Minuten zu spät ans Motiv....
Also noch ein Motiv für den Leerzug nach Cranzahl gesucht... ...und an der langen Geraden zwischen Hp. Annaberg-Buchholz Mitte und Bahnhof Süd gefunden. Danach ging es zufrieden nach hause.
ich hänge mich hier an diesen schönen Beitragsfaden einfach mal mit an. Nachdem ich gestern eigentlich nur mal in Lößnitz quasi vor der Haustür der Bergfahrt beiwohnen wollte, hat es mich nach dem Kaffeetrinken doch irgendwie umhergetrieben. Der Walthersdorfer Berg mit Sonnenuntergang? Von der Zeit her müsste es klappen, also los! Schon bei der Anreise musste ich beim Blick gen Himmel feststellen, das wird wahrscheinlich nix?! Soll ich mir nur die Bergfahrt Sehma anhören? Dann doch nach Walthersdorf, das Auto am Bahnhof abgeparkt und ab ins Gebüsch, irgendwas wird schon werden. Heraus gekommen ist dieses Foto:
Zugegeben, nicht die erhoffte Lichtstimmung, aber naja, einen Versuch wars wert.
Im Anschluß gabs noch einen "bleifreien" Glühwein im Bahnhof Schlettau (Danke Ronny!) und dann gings wieder Heim. Die Bergfahrt nach Zwönitz hab ich mir dann auch in Ruhe angehört, allerdings haben einige Störgeräusche (Schneekanonen, Traktorkorso, Livemusik an der Lößnitzer Eisdiele) und der Wind den Genuß getrübt. Trotzdem war es wieder einmal schön einen Dampfer auf der CA Richtung Zwönitz zu erleben.
Euch allen eine ruhige Zeit und liebe Grüße Sandro