Heute fuhr die Chemnitzer Fuffzscher einen Sonderzug nach Annaberg-Buchholz. Bei Hopfgarten im Zschopautal hatte ich mich am Vormittag positioniert, um dies mal fotografisch zu dokumentieren. Minus 14 Grad am heimischen Thermometer versprachen auch schöne Dampfentwicklung. Fast hätte ich mich zwar mit den favorisierten Fotostellen was die in den Gleisbereich ragenden langen Dezemberschatten betrifft etwas vertan, aber Dank, ich hoffe ich schreib jetzt nichts Falsches, einstündiger Verspätung, hatts mit dem Licht bei Hopfgarten punktgenau gepasst.
Der Nachschuss auf die 202 264 sei auch noch gestattet.
Danach gings für mich noch ins Pressnitztal. Ist zwar Schmalspur, aber ich hängs mal mit hier ran.
Hier die 99 1715 am ehemals kleinsten Anschluss der DR.
Und nochmal bei Schlössel.
Die nächste Talfahrt an gleicher Stelle.
Nach mehr als 22 Jahren hab ich dann auch mal wenigstens wieder ein Standbild in Steinbach gemacht. Die Ausfahrt hab ich dann gelassen. Da war mir zuviel mit ausgestreckten Armen filmendes Publikum im Bild.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Ja mit der Stunde plus liegst du richtig, Die V100 wollte wohl früh noch etwas schlafen, diese hatte leichte Start schwierigkeiten, sodas zuerst 132 426 zum Einsatz kam als Schlusslok vom SEM bis zum Chemnitzer Hbf und wieder bis Niederwiesa wo dann auf die 202 gewechselt wurde! Ich erwartet die Fuhre ein paar meter weiter unten im Zschopautal mit einigen gleichgesinnten am Burgblick, dieser wurde nur durch die Stärkere Dampfentwicklung wie Andre erwähte verwährt, nichts desto trotz kann sich das Bild sehen lassen denke ich!
weiter ging die reise ins Sehmatal gen Cranzahl wo dieser Notschuss auf dem Örtlichen Viadukt gelang
Im Bahnhof dann gesellte sich 99 1741-0 noch zur Großen Reko 50er
Grüße an Personal und den Zahlreich getroffenen Fotografen bei diesem schönen Winterwetter!
ich war gestern auch mal wieder unterwegs. WIr erwarteten den Zug in Wiesa...
... sowie den Leerzug am Haltepunkt Annaberg-Buchholz Mitte:
Viele Grüße Julius
Schöne Motive wo man gut die Silberlinge verstecken konnte.:)
Zitat von DeereRalle im Beitrag #2Ja mit der Stunde plus liegst du richtig, Die V100 wollte wohl früh noch etwas schlafen, diese hatte leichte Start schwierigkeiten, sodas zuerst 132 426 zum Einsatz kam als Schlusslok vom SEM bis zum Chemnitzer Hbf und wieder bis Niederwiesa wo dann auf die 202 gewechselt wurde! Ich erwartet die Fuhre ein paar meter weiter unten im Zschopautal mit einigen gleichgesinnten am Burgblick, dieser wurde nur durch die Stärkere Dampfentwicklung wie Andre erwähte verwährt, nichts desto trotz kann sich das Bild sehen lassen denke ich!
Danke für die Aufklärung über den Grund der Verspätung. Ich hatte tatsächlich ein wenig an mir gezweifelt ob ich die Fahrzeiten richtig gelesen und mir richtig gemerkt hatte. Der eingedampfte Burgblick ist mir auch schon passiert. Genau deshalb schied er als Motiv dann bei mir doch wieder aus. Kurzzeitig lag er allerdings schon in der engeren Wahl, bevor er vollends zuwächst. Andererseits hatte ich in Scharfenstein auch schon Glück am Burgblick mit Adventsdampf.
Exakt vor sieben Jahren, am 20. Dezember 2015 dampfte ebenfalls die Chemnitzer Fuffzscher zur Bergparade nach Annaberg.
Nach der kam allerdings noch ein weiters Hochlicht des Tages und das will ich mal nutzen um allen Bekannten und allen die mich zwar nicht kennen, mir hier im Forum aber trotzdem mit Respekt begegnen....
.....zu wünschen.
Man weiß es nicht, aber ich glaub nicht, dass dieses Jahr nochmal was von mir kommen wird.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.