in den letzten 2 Jahren habe ich den Streckenabschnitt Saupersdorf - Obercrinitz der Schmalspurbahn Wilkau - Carlsfeld virtuell wieder aufgebaut. Außerdem entstanden in Saupersdorf ein Lokschuppen, Behandlungsanlagen sowie eine Wagenhalle. Diese sind notwendig, da die nächste Station mit ausreichend Platz dafür der Bahnhof Kirchberg wäre. Dieser befindet sich jedoch außerhalb des beschriebenen Streckenabschnittes. Im Einsatz sind abwechselnd 3 Reisezüge ( DR - Zug, I K - Zug und Rügen - Zug ), aber auch hin und wieder 2 Güterzüge. Dafür werden 99 573, 99 577, 99 592 und I K Nr. 54 eingesetzt.
Für eine Fotoveranstaltung wurde sogar 99 594 angeliefert, welche einen GmP beförderte.
Los ging es am unteren Bahnhof von Saupersdorf. Im Vordergrund das Anschlussgleis der Firma Mitze.
Nun geht es los ! Bis zum oberen Bahnhof von Saupersdorf werden noch die Anschlussgleise der Firmen Möckel sowie Herrmann u. Rüdiger sichtbar.
Und schon wird Saupersdorf ob. Bf. - Ladestelle erreicht. Hier hat der Zug einen kurzen Fotohalt neben dem Museumsgüterzug.
Im Anschluss der Firma Jehn habe ich den Lokschuppen, Behandlungsanlagen und Wagenhalle platziert, diese gab es dort im Original nicht. Der Zug fährt nach dem kurzen Stop aus Saupersdorf ob. Bf. - Ladestelle aus, überquert eine Straße und fährt in Saupersdorf ob. Bf. - Bahnsteig ein, wo einige Reisende schon die Mitfahrt warten.
Und wieder heißt es : Abfahrt !! Der nächste Verkehrshalt wird der Haltepunkt in Hartmannsdorf sein.
Unterwegs gibt es wieder einige Gleisanschlüsse zu sehen. Diese führen zum Sägewerk Schäfer,
Fa. Möckel u. Sohn - Baustoffhandel,
Fa. Strobel - Wollhandlung
Fa. Gräßler - Sägewerk
Am Haltepunkt Hartmannsdorf wird der Zug bereits erwartet. Dieser dient nur dem Reiseverkehr.
Durch die Ortslage von Hartmannsdorf geht es weiter bis zur Haltestelle Oberhartmannsdorf.
Dort steigen neben Arbeitern, einem Wandersmann auch ein Brautpaar zu.
Nach Verlassen der Haltestelle Oberhartmannsdorf werden die Ortsstraße und der Rödelbach gequert.
Vorbei am Sägewerk Schmelzer und Gasthaus Leistner fährt der Zug weiter in Richtung Bärenwalde.
Im Bahnhof Bärenwalde besteht die einzigste Möglichkeit entlang der Strecke Wasser für die Lokomotiven nachzufüllen.
Nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Bärenwalde ist es nun nicht mehr weit bis zur Endstation Obercrinitz.
Vor Erreichen des Bahnhofes Obercrinitz wird noch die Landstraße nach Bärenwalde gekreuzt.
Nach ca. 30 Minuten Fahrtzeit ist die Reise von Saupersdorf unt. Bf. nach Obercrinitz zu Ende. Die Lok wird den Zug umfahren und wieder zurück fahren. Damit wird nur der Museums - Rollwagenzug hier zurück bleiben.
Das wars erst einmal vom virtuellen Ausflug in die Schmalspurherrlichkeit der 1960er Jahre und hoffe er hat euch gefallen.
Entstanden ist diese Anlage mit dem Programm EEP 6.0