Die Zeit der legendären "Brotbüchsen" Baureihe 810 auf den Erzgebirgsstrecken der tschechischen Bahn geht langsam aber stetig zu Ende. Zwischen Karlsbad und Johanngeorgenstadt sind die urigen Triebwagen kaum noch anzutreffen. Zwischen Weipert und Komotau gänzlich verschwunden. Einzig auf den beiden kleinen Stichbahnen von Karlsbad nach Merklin und von Loket nach Neurohlau am Südhang des Gebirges kann man planmäßig 810er beobachten. Am 28.02. und 01.03. zeigte sich das Wetter im Erzgebirge und an dessen Südabfall von seiner besten Seite. Diesem Umstand geschuldet entstanden mal wieder paar Aufnahmen von den Triebwagen Klassikern.
Start war am letzten Februar Tag nahe Hroznětín (Lichtenstadt) Strecke 141 mit 810 528-0 als Os27006 Karlovy Vary - Merklin.
In Hroznětín wenig später mit der Kirche St. Peter und Paul im Hintergrund.
Einen Tag später am 01.März stand 810 666-8 als Os27112 in Nova Role Strecke 142 und wartete auf Ausfahrt nach Loket.
810 666-8 wenig später bei Božičany.
Zurück zur Strecke 141 Karlsbad - Merklin und 810 566-0 als Os27006 Karlovy Vary - Merklin bei Hroznetin.
Die Rückfahrt von 810 566-0 als Os27007 Merklin - Karlovy Vary abermals bei Hroznetin vor der Kulisse des Erzgebirges.
Heute mal wieder paar weitere Aufnahmen von den "letzten Brotbüchsen am Rande des Erzgebirges".
Bereits am 04.April war 810 666-8 als Os27006 Karlovy Vary - Merklin in Dalovice unterwegs.
Nun zum 29.Juni und 810 548-8 in Nova Role. Ebenfalls anwesend war der nach Johanngeorgenstadt fahrende 814 004-8.
Haltepunkt Božičany (Poschetzau) Kilometer 4,2 der Strecke 144 Nova Role - Chodov.
Da am Haltepunkt Fahrgastwechsel stattfand konnte eine weitere Aufnahme mit dem Kaolinwerk im Hintergrund entstehen.
Sprung nach Loket předměstí dem aktuellen Streckenende der Strecke 144. Der weitere Abschnitt Richtung Horní Slavkov ist wegen Oberbauschäden seit Mai 1997 gesperrt.
Nové Sedlo u Lokte im Hintergrund noch der Bahnhofsbereich mit der Strecke Chomutov–Cheb.
Als letztes noch eines aus dem Bahnhof von Nové Sedlo u Lokte.
Neues von den "Brotbüchsen" im Erzgebirgsumfeld. Am 12.08.2023 war 810 666-8 auf der Strecke 141 unterwegs. In Hroznětín (Lichtenstadt) fuhr mir die Büchse erstmalig als Os 27005 Merklin - Karlovy Vary dolni. n. vor die Linse.
In Sadov-Podlesí (Halmgrün) am dortigen Haltepunkt war die Fuhre wieder eingeholt.
Zum Schluss noch die Ausfahrt Sadov-Podlesí mit dem dortigen Bahnübergang.
Ein Motiv was ich schon seit langem unbedingt umsetzen wollte ist die alte Verladeeinrichtung der SEDLECKÝ KAOLIN a.s in Sadov. Seit 1882 wird hier Rund um Sadov Kaolin abgebaut. Zahlreiche alte Kaolin Brüche sind heute Naherholungsorte in Form von Seen. Anderen Ortes sind die Bagger noch aktiv und fördern das Weiße Gold welches neben der Porzellan Herstellung auch in Baustoffen und Katzenstreu zur Anwendung kommt. Am Standort Sadov besteht noch immer der Eisenbahn Anschluss wenn auch seit Jahren ohne aktiver Nutzung. Am Vormittag steht die Sonne hier am ehemaligen Anschluss optimal und so konnte 810 566-0 als OS 27004 nach Merklin abgelichtet werden.
In Dalovice (Dallwitz) mündet die Strecke 141 von Merklin in die Egertalbahn. Die beschauliche Nebenbahn Romantik weicht der geschäftigen Hauptbahn quer zum Erzgebirgskamm. 810 566-0 nun als Os27005 unterwegs nach Karlovy Vary wirkt etwas verloren in der Weiträumigkeit des Bahnhofes. Im Hintergrund ist der Erzgebirgskamm deutlich sichtbar wobei aus dieser Perspektive über dem Triebwagen der 1028 Meter hohe Plešivec (Pleßberg) zu erspähen ist.
Am 07.09.2023 war ich erneut auf den Spuren der letzten Brotbüchsen im Erzgebirgsumfeld. In Hroznětín (Lichtenstadt) entstand das erste Bild mit dem frisch restaurierten Empfangsgebäude im Hintergrund.
Zweite Aufnahme dann kurz nach verlassen des Haltepunktes Velký Rybník (Großenteich) neben dem Namensgebenden Gewässer.
Blick über den Großenteich zum Erzgebirge mit dem 1028 Meter hohen Plešivec (Pleßberg).