Am gestrigen Samstag, 6. Mai 2023, veranstalte das Erzgebirgsstübel Dorfchemnitz eine Sonderfahrt mit 2 x 642 der Erzgebirgsbahn von Schlettau nach Chodovo Plana. Auch wenn es grenzüberschreitend ist, stelle cih es bei Sichtungen Erzgebirge ein, Erzgebirge passt in beiden Fällen. 642 228 und 642 232 waren am Start.
Von Chemnitz nach Schlettau wurden die Triebwagen leer überführt, im Bogen vor Walthersdorf erwartete ich am Morgen des Samstag diesen Zug
Fahrt AUSVERKAUFT bedeutet gleichzeitig viele Fahrgäste, die hier in Schlettau schon auf "ihren" Sonderzug gewartet haben
auf der Anzeige GLÜCK AUF und das Motto der Sonderfahrt
da der FDL Schlettau auch in Walthersdorf die Schranke bedient, musste das Doppel warten, Danke an den Tf, der so hielt, das die Sonne rauskam und dieses schöne Foto entstehen konnte
in Sehma wurde nochmal kurz gehalten, um auch die Triebwagen auf dem Ast zwischen Buchholz und Cranzahl zu dokumentieren
in Sehma am BÜ Bärensteiner Straße gab es ein letztes Bild auf deutscher Seite
innerhalb von 2 Tagebn steuerte ich Weipert an, hier die Einfahrt des Sonderzuges auf dem Regelgleis
der "Saisonverkehr" aus Komotau wich aufs Nebengleis aus, auch nicht immer zu sehen eine solche Kreuzung
die Triebwagen sind zwar nicht so fotogen wie die Brotbüchsen, aber zu erwähnen ist, das man damit an Wochenenden sowie Feiertagen in Tschechien 3 x diese Tour am Tage fährt
mit ungünstigen Lichtverhältnissen käüfte ich am Einschnitt in Weipert, hab dennoch versucht, das Beste draus zu machen
Viele Grüße an Danilo und Maik, die ich getroffen habe und natürlich an Veranstalter und Reisende, VG Steffen