Der letzte Februar und der erste März Tag waren im oberen Erzgebirge von besten Winterwetter geprägt. Blauer Himmel Sonnenschein und jede Menge Schnee. Alles zusammen veranlasste mich der Grenzüberschreitenden Eisenbahnverbindung zwischen dem sächsischen Johanngeorgenstadt und dem böhmischen Karlsbad einen Besuch abzustatten. Auch wenn nur in Anführungsstrichen Planverkehr mit der Baureihe 844 zu erwarten war so sollte das keinen Abbruch tun, und so wurden eben die blau - weißen Triebwagen vor blau weißer Kulisse in Szene gesetzt.
Start am 28.Februar war 844 024-0 als Os17108 Karlovy Vary dolní nádraží - Johanngeorgenstadt kurz nach dem verlassen des Bahnhofes Horní Blatná.
Bis zur Rückfahrt von Sachsen nach Tschechien ist genug Zeit um von der nördlichen zur südlichen Ausfahrt des Bahnhofes in Platten zu wechseln. 844 024-0 als Os17113 Johanngeorgenstadt - Karlovy Vary dolní nádraží. Im Hintergrund der 1043 Meter hohe Plattenberg.
844 018-2 als Os17110 Karlovy Vary dolní nádraží - Johanngeorgenstadt kam als nächstes über die Hochebene bei Horní Blatná vor die Linse.
844 018-2 nun als Os17115 Johanngeorgenstadt - Karlovy Vary dolní nádraží war der vierte und letzte Streich für diesen Tag. Die Aufnahme im Bahnhof Horní Blatná ist natürlich ein Nachschuss. Das Licht wurde nachträglich von mir entfacht.
Einen Tag später am 01.März wiederum Os17115 Johanngeorgenstadt - Karlovy Vary dolní nádraží dieses mal aus dem Blickwinkel.
Im wirklich aller letztem Licht des Tages ein weiterer Schnappschuss auf den Richtung Karlsbad fahrenden Os17115.
Neben all den Bahnbildern entstanden natürlich auch paar andere Impressionen.
Auch wenn es meistens nur 844er sind welche zwischen Johanngeorgenstadt und Karlsbad verkehren so sind doch auch diese hin und wieder ein Bild wehrt. So verschlug es mich am 07.09. 2023 mal wieder ins böhmische Erzgebirge zur Strecke 142.
Seit langem mal wieder verschlug es mich zum Haltepunkt Potůčky zastávka oberhalb der Dreckschänke.
844 005-9 wenig später in der Gegenrichtung nach Johanngeorgenstadt kurz nach verlassen des Bahnhofes Horní Blatná (Bergstadt Platten).
Die Rückfahrt von Deutschland in die Kurstadt Karlsbad wurde von mir am Haltepunkt Nejdek-Oldřichov in Szene gesetzt.