Grüße. Hornby ( und auch Peco) will in Großbritannien die Spur TT quasi wiederbeleben und auch im richtigen Maßstab 1:120 .
Eigentlich gab es alles nur direkt bei Hornby , aber man ist zum Glück nun doch noch zur Einsicht gekommen ,in Kontinentaleuropa es über Händler zu vertreiben ( zumindest teilweise ) .Bestimmt auch den diversen Zollrechtlichen Problemen beim Versand an Endkunden geschuldet .
Ich habe die Modelle in Deutschland gekauft .
Pullmanwagen der Era 3 , was ungefähr der Deutschen Epoche 2 entspricht .
Wagen mit Küche , Kitchen "Octavia "
Die Tischlampen sind serienmäßig beleuchtete , Deckenlicht gib es aber nicht .
Vor dem Anlageneinsatz musste aber Hand angelegt werden. Da meine Pullmanwagen in Weichenstraßen teilweise zum entgleisen neigten , vorallem der erste Wagen hinter der Lok , habe ich der Kupplungsdeichsel in bissl mehr Freiraum verschafft. .20230401_201017.jpg
Das obere ist Orginalzustand.
Am unteren Drehgestell habe ich die vorhandenen Aussparung vergrößert , wie gerade noch möglich .Wichtig ist vorallem den Übergang zum Querträger abrunden , da dann die Deichsel dann unabhängiger vom Drehgestell sich Schwenken kann .
Die Deichsel kann jetzt unabhängiger vom Drehgestell schwenken . Der Federstahldraht vom Drehzapfen zu den Achsen und um die Achse ist der Stromabnehmer. Bei einer Achse war der zu straff nach innen geführt und hat den Wagen abgebremst.Mit sanfter gewalt dann aus dem Schafft ziehen. Bei der Gelegenheit gleich noch die Attrappe der Janey-Kupplung um 90° vorsichtig gedreht.
Der 5 Wagenzug läuft nun Problemlos .
Hoher Besuch aus England mit Sonderzug in Michelstadt.
Im 5 Wagen Luxuszug . Hinten und vorne "Third Glass " mir Bremser und Gepäckraum. In der Mitte 3 Wagen mit Küche ( " Plato " , "Zenobia" und "Octavia" ) .
Die Rückfahrt erfolgte in der Dämmerung.
Als Zuglok wurde eine preußische P 8 genommen.
Die schon ausgelieferten Dampfloks von Hornby haben das Manko der geringen Zugkraft , da in den verhältnismäßig kleinen Loks ( Englisches Umgrenzungsprofil ) keine Achse mit Haftreifen verbaut ist .Nachdazu macht der starre , spurkranzlose Nachläufer Probleme. Es soll aber demnächst eine Kontinentale Variante mit Haftreifen geben . Mir persönlich wäre eine 2'C Lok ala P 8 in Zukunft Wünschenswert , um dem Problem des Nachläufers zu umgehen.
Alle Hornby UK Modelle sind verhältnismäßig Preiswert , aber auch nicht so fein detailreich wie Arnold oder Tillig Modelle .
Mfg Micha , der mit dem Pullman-Zug zufrieden ist .