Update Feb. 2014 zum historischen Reisezugprojekt des Fördervereins Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE)
Der zweiachsige Altbau-Personenwagen 44 808 Berlin im Bahnhof Schönheide Süd, Aufnahme vom 31. Oktober 2013
Mit diesem Forum-Beitrag soll über die aktuelle Entwicklung des historischen Reisezugprojektes "Wilzschhaus Nostalgie-Express" des Fördervereins Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.(FHWE) informiert werden sowie ein kleiner Blick auf den bisherigen Werdegang der hierzu gehörigen Spendenaktion "ZUG UM ZUG ZUM ZUG" geworfen werden.
Am 1. Januar vergangenen Jahres war zunächst "ganz leise" und von der Öffentlichkeit fast unbemerkt dieses neue FHWE-Projekt sowie die o.g. Spendenaktion gestartet. Aktiv und mit einigem "Medienrummel" beworben wurde die Aktion "ZUG UM ZUG ZUM ZUG" dann aber erst ab September 2013, sowohl im Internet, als auch in verschiedenen Printmedien. Siehe unter anderem dieser Beitrag hier.
Diese Informationsarbeit hat sich gelohnt, denn es gab sogleich ein deutliches, positives Echo auf das Projekt "Wilzschhaus Nostalgie-Express" sowie auf die Spendenaktion. Im ersten Jahr des Bestehens der Aktion "ZUG UM ZUG ZUM ZUG" - also vom 1. Januar bis 31. Dezember 2013 - konnte der FHWE einen Spendeneingang von über 24.000 € verzeichnen. Im Oktober 2013 wurden daraufhin zwei größtenteils bereits aufgearbeitete, "neue, alte" Reisezugwagen aus den 1920er/1930er Jahren erworben und nach Wilzschhaus gebracht. Eines dieser beiden Fahrzeuge ist der oben abgebildete Wagen 44 808 Berlin der Gattung D 21 b, Baujahr 1924. Der andere der beiden neu erworbenen Wagen ist der hier abgebildete VB 140 227 der Gattung Ci 33, Baujahr 1933:
Der Altbau-Personenwagen VB 140 227 im Bahnhof Schönheide Süd, Aufnahme vom 3. November 2013.
Aber auch an den bereits 2011/12 beschafften Wagen des "Wilzschhaus Nostalgie-Express" gab es im vergangenen Jahr deutliche Arbeitsfortschritte, so etwa am Personenwagen 300-579 oder am Gepäckwagen 88-31-04. Im Folgenden einmal zwei Vergleichsbildpaare bezüglich dieser beiden Wagen:
Der Altbau-Personenwagen 300-579 am 24. Juli 2012 im Bahnhof Schönheide Süd...
... und am 19. Oktober 2013.
Der Altbau-Gepäckwagen 88-31-04 am 24. März 2011 im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf...
... und am 12. Januar 2014 im Bahnhof Schönheide Süd.
Mit den bisher im Bahnhof Schönheide Süd vorhandenen Fahrzeugen ist die Wagengarnitur des "Wilzschhaus Nostalgie-Express" inzwischen auch nahezu komplett. Eine einzige, besonders wichtige Wagenanschaffung soll aber nach Möglichkeit noch geschehen, und zwar die Rettung und Rückholung des letzten erhaltenen, sächsischen, zweiachsigen Regelspur-Abteilwagens nach Sachsen. In Sachsen selbst bzw. in ganz Deutschland hat kein einziger, echt sächsischer Regelspur-Abteilwagen überlebt, sie wurden allesamt verschrottet. Jedoch in Österreich gibt es ein letztes Exemplar eines Wagens der Gattung Di Sa 13. Dieses Fahrzeug soll nach rund 70 Jahren im Ausland durch den FHWE im Jahr 2014 möglichst nach Sachsen zurück geholt werden.
Der letzte erhaltene, sächsische, zweiachsige Regelspur-Abteilwagen (Gattung Di Sa 13) soll nach über 70 Jahren nach Sachsen zurück kehren!
Wie erwähnt hat die Spendenaktion "ZUG UM ZUG ZUM ZUG" bisher ein positives Echo gefunden. Doch noch fehlen dem FHWE knapp 8.000 €, um den Erwerb und den Transport des Di Sa 13 aus Österreich finanziell zu stemmen. Daher sei an dieser Stelle noch einmal der Spendenaufruf "ZUG UM ZUG ZUM ZUG" speziell für die Rettung des Di Sa 13 - sozusagen des "letzten Sachsen" - erneuert. Bekanntlich ist zwar eigentlich die Weihnachtszeit die typische Spendenzeit - und Weihnachten ist seit rund zwei Monaten erst einmal vorbei. Doch warum nicht einfach mal "antizyklisch" spenden? Spenden macht nicht nur zu Weihnachten Sinn!
Und so bittet der FHWE auch alle Leser dieses Beitrages recht herzlich um Unterstützung zur Rettung des letzten erhaltenen, sächsischen, zweiachsigen Regelspur-Abteilwagens, des Di Sa 13. Vereinfacht kann gesagt werden: Wenn es bis zirka Mitte März 2014 gelingt, den Spendenstand der Aktion "ZUM UM ZUG ZUM ZUG" von rund 24.000 € per 31.12.2013 auf rund 35.000 € zu steigern, kann die Rettung des Di Sa 13 als gewiss betrachtet werden. Bitte helfen auch Sie mit, dieses hohe und für den Erhalt sächsischer Industriekultur sehr wichtige Ziel zu erreichen!
Im Januar und Februar 2014 wurde auch die Projektwebseite zum "Wilzschhaus Nostalgie-Express" und zur zugehörigen Spendenaktion "ZUG UM ZUG ZUM ZUG" umfangreich aktualisiert. Deshalb lohnt es sich, auch wieder einmal einen Blick auf diese Webseite zu werfen. Hier sind u.a. die Bankverbindung, der genaue aktuelle Spendenstand sowie zahlreiche weitere Fotos und Detailinformationen zum "Wilzschhaus Nostalgie-Express" zu finden. Die Neuerungen auf der Webseite sind:
• Konzeptseite zum "Wilzschhaus Nostalgie-Express": Textinfos aktualisiert
• Seite für Wagen 44 808 Berlin inkl. Bildergalerie (7 Fotos) neu hinzu gefügt
• Seite für Wagen 300-579 aktualisiert (Text + 4 neue Fotos in Galerie)
• Seite für Wagen Di Sa 13 aktualisiert (Text)
• Seite für Wagen VB 140 227 inkl. Bildergalerie (6 Fotos) neu hinzu gefügt
• Seite für Wagen 88-31-04 aktualisiert (Text + 6 neue Fotos in Galerie)
• Rubrik "Pressestimmen zum Wilzschhaus Nostalgie-Express" hinzugefügt
• Rubrik "Stimmen und Meinungen zum Wilzschhaus Nostalgie-Express" hinzugefügt
So sah die sächsische Personenzugwagengattung Di Sa 13 im Ursprungszustand aus.
Bitte helfen Sie dem FHWE, den letzten erhaltenen Wagen der Gattung Di Sa 13 zu retten!
Übrigens - für alle, die es interessiert: Der FHWE hat sich auch mit einer Erklärung zum Ende des ehem. Tourismusprojektes "Via Wilzschhaus" positioniert. Das Erklärungs-Dokument (pdf-Datei) kann über einen dementsprechenden Link auf der Startseite der FHWE-Webseite abgerufen werden. In dieser Erklärung werden auch die nunmehrigen Perspektiven für die Strecke Schönheide Ost - Schönheide Süd - Muldenberg skizziert.