Nachdem ich lange nicht dort war und die Fotostelle bei den letzen Besuchen vor ein paar Jahren recht zugewachsen war, hatte ich bei einem Besuch vor zwei Wochen festgestellt, dass am Pumpspeicherwerk in Niederwartha fotografisch wieder was gehen könnte. War ich heute mal dort...
Die Retro 112 101 im Einsatz auf der RB 31 von Elsterwerda-Biehla nach Dresden Hbf darf ich wohl unbestritten als - wie sagt man - Hochlicht das Tages bezeichnen.
Die 155 049 sorgte am Haltepunkt Niederwartha bei mir weiterhin für gute Laune.
Die 112 150 nach Elsterwerda-Biehla war mir an der Elbbrücke Niederwartha einen Nachschuss wert.
In Coswig wurde die erneut aus Elsterwerda kommende 112 101 von mehreren Fotografen erwartet.
Auch auf der S1 nach Meißen war jede Menge Hennigsdorfer Wellblech im Einsatz. Hier stellvertretend die 143 821, Einzige die in Coswig mit Sonne abgelichtet werden konnte.
Auch wenn bezüglich Auslösezeitpunkt Optimierungspotential besteht, nochmal die 112 101 bei Dresden-Kemnitz. Eigentlich wollte ich nur mal gucken, ob von der Autobahnbrücke aus überhaupt was geht und hatte noch garnicht wieder mit ihr gerechnet. Am Vormittag ist sie jedenfalls von mir unerkannt wieder nach Elsterwerda gekommen, obwohl ich eigentlich immer in Streckennähe war. Aber so genau kenn ich mich mit den Umläufen auch nicht aus....
Hoffe wenigstens paar Fans der Hennigsdorfer Loks einigermaßen unterhalten zu haben. Die Vectrons gibts vielleicht mal in einem Monats- oder Zweimonatsrückblick. Wenn ich Lust und Zeit hab.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Hallo, auf dem letzten Foto ist die älteste Dresdner Kirche zu sehen, die Briesnitzer Kirche. Dort bin ich getauft und konfirmiert. Und der Zug Dresden - Elsterwerda und zurück erinnert mich an meinen ersten Tag bei der DR im September 1957. Am ersten Tag der Ausbildung fuhren wir auf unserer Ausbildungsstrecke Dresden Hbf nach Weinböhla eine Kennenlernfahrt. Die führte bis Elsterwerda- Biehla und zurück. Wir mussten die Fahrplanzeiten mit den tatsächlichen Zeiten vergleichen und einen Bericht ins Berichtsheft schreiben. Wenn ich mich richtig erinnere betrugen die Differenzen maximal eine Minute. Im übrigen fuhr der Zug damals noch direkt über die Berliner Bahn, nicht wie heute über Coswig - Grossenhain Cottbusser Bahnhof. Die Verbindungskurve vom Cottbusser zum Berliner Bahnhof existierte damals auch schon, wurde aber für regelmässige Zugfahrten nicht genutzt. Danke fürs zeigen. Gruss vom Bärenteich
Und noch was historisches: Unmittelbar vor der Brücke ( an der hier abgebildeten Stelle) oder dahinter übten die Russen regelmässig mit Pontonfahrzeugen das Aufbauen einer Pontonüberfahrt über die Elbe. Die Truppe war wahrscheinlich in den Übigauer Kasernen stationiert. Das war natürlich ein tolles Schauspiel für uns Jungens. Gruss zum Sonntag vom Bärenteich
@tt-bahner, sehr schön, besonders Pumpspeicherwerk Niederwartha sowie die 143 in Coswig sind arg gefällig anzuschauen...... @Bärenteich, danke für die historischen Ergänzungen!