die formschöne 01 Reko als "Dampfsteuerwagen" zu titulieren, ist sicherlich nicht ganz gerechtfertigt. Nachdem die 01.5 in der Früh mit Ihrer doch ansprechenden Fuhre ziemlich geräusch- und dampflos an mir vorbei kam und nur das Turboladerpfeifen der Schiebelok zu vernehmen war, verzichte ich auf das zeigen eines Bildes. Zugutehalten muss man dem Personal der Press sicherlich jedoch den schonenden Umgang mit dem Material, vor allem auch unter dem Gesichtspunkt der im allgemeinen verteuerten Betriebsstoffe.
Das erste brauchbare Bild des Tages bei Licht, entstand am Samstag vormittag auf der altehrwürdigen CA-Strecke, mit der Blutblase als Steuerwagen mit der Vormittagsfahrt zum Flößerfest nach Muldenberg, kurz vor Siebenbrunn.
Im Anschluss wurde mal ins Nachbarland geschaut. Das Drehen der Maschine in Eger ging jedoch ziemlich zügig von statten, so dass die bereits am Wasser und zum Abölen im Güterbahnhof stand. Also nur zwei Poträts, von der immer wieder imposanten Maschine, in Schwarzweiß.
Zügig ging es wieder an den Zug.
Die Nachmittagsrunde zum Flößerfest erfolgte mit der kleinen Tochter als Mitfahrt. Hier vor der Abfahrt in Adorf mit Lok- und Zugführer.
Vom Ziel der Fahrt sollen natürlich auch ein paar Bilder gezeigt werden. Mit dem Flößersprung, welcher gerne auch vom Publikum probiert werden konnte.
das zu flößende Stamm-
und Scheitholz beim Einwerfen in den Floßgraben
und auf dem Weg im Graben entlang, bis es nach etwa 500 m wieder aus dem Wasser geholt wurde
Bleibt festzuhalten, dass die Fahrten vom Publikum durchaus angenommen wurden und die Treibwagen ganz gut besetzt waren. Trotzdem gibt es einen kleinen Wermutstropfen bzw. Verbesserungspotential. Der Aufenthalt in Muldenberg, mit etwa einer guten dreiviertel Stunde, war definitv zu knapp bemessen. Da die Schauvorführung halb vier begann und etwa eine halbe Stunde ging, musste auf die Rückfahrt mit dem Ferkel leider zu gunsten des Schauflösen verzichtet werden. Die Rückfahrt einen VBG-Takt, Stunde später, wäre von der Zeit her ideal gewesen und wäre sicherlich einigen Fahrgästen entgegengekommen. So musste leider auf ein alternatives Verkehrsmittel umgestiegen werden. Soll das Gesamtkonzept jedoch nicht schmälern mit der Hoffnung, dass derlei Fahrten auch zukünftig angeboten werden.
Danke, schöne Bilder, die auch die Arbeit der Flößer zeigen.
Aber in einem Punkt kann ich deiner Meinung zum "Dampfsteuerwagen" nicht wirklich zustimmen.
Ich erwarte bei einem dampflokgeführten Sonderzug schon Dampf und keine Mogelpackung, auch wenn der Grundgedanke mit dem " schonenden Umgang mit dem Material", gemeint ist sicher das Öl und nicht die Lok an sich, positiv zu bewerten ist.
Bei den stark angestiegenen Energiepreisen muss man dann aber auch fragen, ob überhaupt der Einsatz einer Dampflok noch sinnvoll erscheint. Zum einen muss das Geld für die nächste Fristung und für die Betriebsstoffe wieder eingefahren werden, auf der anderen
Seite muss ja die Schublok fast ständig unter Volllast laufen, was den Betriebsstoffverbrauch auch insgesamt für die Fahrt nicht wirklich verringert?!
Das ist sicher, wie zumeist, eine subjektive Meinung. Man wird sehen, wie das bei den anderen Dampfveranstaltungen werden wird, beispielsweise über die " Schiefe Ebene", dort wird wohl kaum mit " Dampfsteuerwagen" gefahren werden können.
Liebe Grüße vom Gefeller und allen ein schönes Pfingst(Dampf)wochenende.