Wie der Szene sicher bekannt, fuhr am vergangenen Wochenende die 86 1744 zwei Sonderzüge von Plauen/Zwickau über Aue nach Olbernhau. Glücklicherweise bekam ich auch "Wind" davon und konnte einige Bilder auf der Hausstrecke machen. ich weiß nicht ob es interssiert, aber um dass sich die nicht dabei Gewesenen auch ein Bild davon machen können, doch mal einige Bilder der Fuhre. Vielen werde ich auch nichts neues zeigen können, aber das ist dann halt so.
Am 16.12.23 gabs allseitiges Fotolicht, was die Motivfindung doch recht erleichtete.
Ein erstes Bild bei Dittersdorf. Und wie man sieht und auch hörte, die 86 war nicht nur als Dampfsteuerwagen eingeteilt.....
Nach Halt in Dorfchemnitz gehts dem nächsten Halt Thalheim entgegen. Kilometer 30,7.
An der Feldwegbrücke zwischen Burkhardtsdorf und Kemtau....
.... hab ich mir auch mal einen Nachschuss auf die 118 757 vor der inzwischen leider recht zugewachsenen Kulisse das Heimatortes gegönnt. Kilometer 18,0.
Ein letztes Bild dieser Fuhre an diesem Tag entstand bei Chemnitz Erfenschlag. Kilometer 8,1.
Am 17.12. überraschte mich wolkenloser Himmel, was mich motivtechnisch etwas ins Straucheln brachte, lagen doch viele angedachte Motive jetzt im Schatten oder Gegenlicht. Ein erstes geplantes Bild am ehemaligen Posten 42 bei Lenkersdorf musste leider auf Grund unmittelbar im Motiv am Gleis geparkter Fotografenautos verworfen werden. Sehr schade, dass viele nicht bereit sind, auch mal paar Schritte zu laufen....
Bei Niederzwönitz ließ ich dann mal das Morgenlicht über die 86er streifen. Kilometer 32,8.
Bei Thalheim schafte es die tiefstehende Wintersonne vier Tage vor der Wintersonnenwende leider nicht bis an die Strecke im Tal. Kilometer 26,2.
Im Flöhatal fand ich bei Rauenstein eine halbwegs ausgeleuchtete, mich motivlich auch zufriedenstellende Stelle. Kilometer 35,4.
Hoffe nicht zu sehr gelangweilt zu haben.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.