ein interessanter Bildvergleich ergibt sich auf der Bahnstrecke von Schwarzenberg nach Zwickau (Streckenkürzel SZ), im Bahnhof Wilkau-Haßlau (Stationkürzel DWI) steht Anfang der 1970er Jahre die ehem. bad. G12, die Auer 58 1111-2 mit Personenzug auf den Fahrgastwechsel wartend. Hinter der Maschine die reichsbahntypischen Reko-Wagen der Bauart Bag und einem in der Mitte eingereihten Gepäckwagen der Bauart Dag. Ob der bis zum 2. Juni 1973 mögliche Übergang zur Schmalspurbahn (WCd) nach Kirchberg noch besteht, ist leider leider durch die Bildbegrenzung nicht ersichtlich. Ansonsten ist der Normalspurteil neben der Kö als Bahnhofslok für das Rangiergeschäft in dem über Jahrzehnte bekannten Umfang an Anlagen (Stw., Güterboden, Nebengebäuden u.dgl.) existent. Das EG wird vom örtlichen Fahrdienstleiter genutzt, erkennbar am Schlüsselkasten in Gebäudemitte.
Im Vergleich zu dem historischen Bild mit Dampfzug soll ein aktuelles Bild einer modernen Hybridlok für Diesel- und Elektrobetrieb gezeigt werden. Zu sehen in etwa gleicher Position im Gleis 2, nur um ein bis zwei Loklängen weiter, ist die EuroDual-Lok 159 234-4 der Betreiberfirma Railsystems RP GmbH aus Gotha, welche einen Holzleerzug nach Schwarzenberg, zur Beladung mit Holz in Grünstädtel, bringt. Das Gesamtumfeld des ehem. Bahnhofes hat sich komplett gewandelt, der neue Haltepunkt für die Reisenden liegt ein paar 100 Meter weiter oberhalb am Stadtzentrum. Sämtliche Gleisanlagen und Infrastruktur, einschl. Bahnsteigen, sind bis auf die beiden Durchfahrgleise, verschwunden. Leider auch der bekannte Zugzielanzeiger mit Bahnhofsuhr. Positiv kann der Erhalt und Sanierung des EG in den letzten Jahren angesehen werden. Einschl. dem Bezug zur Schmalspurbahn mit dem wiederaufgebauten Gleis 1. (Leider ist der Personen-Zug nach Kirchberg gerade zum neuen Haltepunkt gedampft ;-) )
Sehr schönes Bild vom alten Bahnhof Wilkau Hasslau. Ich habe da als Kind so manche Stunde verbracht. War Ende 70ger Anfang 80ger Jahre. Aber vielleicht ist ja wenigstens so ein Personenzug mit 58 1111 und einigen zusammen geborgten bghw Wagen nochmal machbar. Ich weis aber nicht wie es um die 58 1111 mit Fristen bestellt ist. Nochmals Danke Sven für das schöne Foto.
Machen ließe sich sicherlich vieles oder einiges. Die große FRAGE, was will man aufziehen!! Wer ist weiterhin, gerade in der heutigen Zeit mit explodierenden Kosten in vielen Bereichen, hierfür bereit ist Geld auszugeben.
1. einen reinen Fotozug über Strecke xy, immer unter der Voraussetzung, dass sich hierfür ausreichend Interessenten mit dem nötigen Kleingeld akquirieren lassen, hier bist du schnell bei einem mittleren dreistelligen Betrag bei drei Tagen. Hierfür passendes Umfeld ist nicht mehr da oder verschwindet mit den aktuellen Umbauten an den Strecken und Bahnanlagen, vorallem in Bezug auf die LST, wie auf der Werrabahn, jahrelanges Betätigungsfeld des Kiesdampfes - Bh. Immelborn eigentlich Alttechnik Geschichte? - oder aktuell auf der Elstertalbahn mit der Installation eines ESTW oder ist einfach nicht mehr vorhanden, wie auf der SZ-Linie oder 2. oder einen Sonderzug zur Mitfahrt für Publikum und möglichst 100%-Auslastung; dieses Klientel interessiert das vorhandene Umfeld eher wenig bis gar nicht; da spielt eher die Veranstaltung am Ziel der Fahrt eine Rolle, das Knippsbild mit dem Mobilgerät bei der Wasserbetankung der Lok durch die Feuerwehr (das soll dies nicht abwerten, mittlerweile geht es teils ja gar nicht anders) taugt da allemal
zum angesprochenen Rollmaterial: die 58 311 der UEF war ja bereits in den 90-iger Jahren (1993 und 1998) wieder in der alten Heimat zu Plan- und Fotoveranstaltungen, in 2022 HU und aktuell 2023 eine Kessel-Zwischenuntersuchung - wäre somit einsetzbar; als Bag-Wagenzug, zu üblichen Bghw-Zügen, fällt mir nur der zuletzt überführte Belziger Zug nach Leipzig zu LDK ein, Hintergrund könnte eine betriebsfähige Aufarbeitung sein - vielleicht weis hier ein Beteiligter etwas mehr konkretes? - wäre somit zukünftig denkbar
soweit mal paar Gedanken zu den aufgeworfenen Fragen
neben dem gezeigten historischen Personenzugbild mit der G12 und dem einer modernen Zweikraftlok in Form der EuroDual ergab sich am Montag ein weiterer Bildvergleich mit einem modernen Fahrzeug. In diesem Fall mit dem Diesel-ICE TD der BR 605 (017), als advanced TrainLab auf Überführung zu Meßfahrten auf der Teststrecke im Gebirge.