Das historische Reisezugprojekt des Fördervereins Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE)
Der zweiachsige Altbau-Personenwagen 300-579 im Bahnhof Schönheide Süd, Aufarbeitungszustand 28. August 2013
Der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.(FHWE) betreibt bekanntlich auf der Eisenbahnstrecke (Schönheide Ost) - Schönheide Süd - Hammerbrücke - (Muldenberg) die Motordraisine Wernesgrüner Schienen-Express (WEX). Zukünftig möchte der FHWE hier auch Fahrten mit einem "richtigen" Personenzug anbieten. Seit 2011 arbeitet der Verein an einem neuen Nostalgiezugkonzept: Der historische Reisezug des FHWE wird der Wilzschhaus Nostalgie-Express.
Ganz aktuell wurde auf der Webseite des FHWE ein großer, mehrteiliger Beitrag veröffentlicht, welcher das Grundkonzept sowie die einzelnen Fahrzeuge des Projektes Wilzschhaus Nostalgie-Express detailliert und anhand vieler Fotos beschreibt. Kofinanziert werden soll und muss die Aufarbeitung der historischen Personenwagen durch die neue FHWE-Spendenaktion ZUG UM ZUG ZUM ZUG. Bitte unterstützen auch Sie den FHWE bei der Realisierung des Reisezugkonzeptes Wilzschhaus Nostalgie-Express.
Nach aktuellem Planungsstand soll der Wilzschhaus Nostalgie-Express vorerst aus folgenden Wagen bestehen:
• Altbau-Reisezugwagen 330-318
• Altbau-Reisezugwagen 300-579
• Altbau-Gepäckwagen 88-31-04
• optional, je nach Möglichkeit, zusätzlich evtl. der letzte, erhaltene Altbau-Reisezugwagen der sächsischen Gattung Di Sa 13
Über den zukünftigen, historischen Personenzug des FHWE sowie über die Spendenaktion ZUG UM ZUG ZUM ZUG können Sie sich jetzt ausführlich auf der Webseite des FHWE informieren. Viel Spaß beim Schmöckern!
Der Reisezugwagen 300-579 soll der erste, vom FHWE aufgearbeitete Sitzwagen für den Wilzschhaus Nostalgie-Express werden. Zustand vom 28. August 2013.
So sah der 300-579 noch im Juli 2012 aus.
Auch der Gepäckwagen 88-31-04 befindet sich bereits in Aufarbeitung bzw. ist selbige schon recht weit fortgeschritten. Hier beide Fahrzeuge (300-579 und 88-31-04) auf einer Aufnahme vom 28. August 2013.
Aufarbeitungszustand des Pwg 14 pr 88-31-04 vom 28. August 2013.
So sah der 88-31-04 bei seiner Ankunft im Bahnhof Schönheide Süd am 27. Oktober 2011 aus. Fotos: HD/MD
Das ist schön, dass auch mal jemand Vereins-Externes schreibt, dass es auf die Spenden ankommt. Und nicht nur wir Spenden-Eintreiber vom Verein selbst. :-) Denn WIR können UNSERERSEITS ja viel "Marktgeschrei" um Spenden machen. Worauf es ankommt ist, dass die potenziellen Spender sich derart begeistert und animiert fühlen, dass sie zu tatsächlichen Spendern werden. Da reden wir hier mal gar nicht von 100 Euro-Spenden. Ein kleines, leider rein theoretisches Gedankenspiel: Wenn z.B. jeder von den 237 Lesern, die zurzeit (Stand 30.08.2013, 10.10 Uhr) meinen Beitrag seit gestern gesichtet haben, auch nur 5 Euro spenden würde, dann wäre jetzt innerhalb eines Tages schon mehr als ein Tausi beim FHWE für die Wagen eingegangen.
Die traurige Wahrheit sieht aber eher so aus, dass viele zwar so ein Zugprojekt toll finden, aber tatsächlich SELBST was geben wollen ganz wenige. Weil es ja schmerzt und ein "persönlicher Verlust" im Portmonaie ist. Eine große Spendenbereitschaft gibt es im allgemeinen im Eisenbahnbereich kaum mehr. Das haben viele Eisenbahnvereine zu spühren. Da es aber gleichzeitig auch keine öffentlichen Fördermittel mehr gibt, ist heute alles millionenfach schwieriger zu realisieren als noch z.B. um das Jahr 2000 rum.
Naja, warten wir es ab, ob u.a. die Foren-Beiträge zum Wilzschhaus Nostalgie-Express "paar Pfenng" bringen, oder ob nicht. Die Bankverbindung steht auf fhwe.de auf der Spendenseite.
also bei mir bringt solch "Marktgeschrei" immer etwas. Ich spende sehr gern, wenn ich von einer Sache überzeugt bin. Hab den Oppeln ja nicht umsonst in Eure Obhut übergeben. Ein wenig Geld hab ich soeben auch auf die Reise zu Euch geschickt.