Seit 2 Tagen weilt MTEG 293 023 in heimatlichen Gefilden, am Nachmittag des Buß- und Bettages kam die V100 mit 3 Res von Espenhain nach Annaberg. Hier ist der Zug für den Abtransport der alten ausgebauten Gleisjoche zuständig, diese liegen am unteren und oberen BÜ des großen Bogens hinter Walthersdorf.
Am ersten Arbeitstag bin ich mal dort gewesen, erster Anlaufpunkt war Sehma, nach der Mittagspause des Personales kam der Zug im stürmischen Sehma gefahren
ein weiteres Bild entstand am oberen BÜ des Bogens, hier sieht man auch einen Teil der alten Gleisjoche
am unteren BÜ dann diese beiden Einstellungen der Zufahrt
und schon gehts an die Beladung
in Annaberg zurück an der Abladestelle
auch hier gings gleich los mit Abladen
Der Einsatz wird sich sicherlich noch einige Tage hinziehen, vielleicht sogar mit weisser angezuckerter Landschaft, VG Steffen
Eine Woche später war Winter, macht sich die Farbe der Lok auch nicht schlecht.........
in Annaberg war grad Mittagspause und man wartete auf Gleis 2
der einzige mögliche Zugang zu einem Streckenbild war Nähe des BÜ in Sehma, resliche Wege kein Rankommen, maximal mit Skiern oder zu Fuss, aber ein Bild reicht ja, um das zu dokumentieren
Hallo zurück, vielen Dank für die Info. Am Montag, 27.11.2023, konnte ich mir das Ganze in Annaberg-Buchholz Süd anschauen. Ein Arbeiter erzählte mir, dass die Gleisreste vor Ort zerlegt werden. Am 10. Dezember wird das Material dann per Lkw!!! zum Verwerter gebracht. Und so etwas nennt sich Verkehrswende... :-( VG karl_heinzz
Am letzten Novembertag konnte die 293 023 nochmal im winterlichen Erzgebirge, genauer gesagt am oberen BÜ des großen Bogens hinter Walthersdorf, fotografiert werden. Der Muff stand mit dem Schneepflug in Schletttau und musste warten, bis das Aufladen der restlichen Altschwellen fertig war. Bis hier hoch wars schon ein ordentlicher Fußmarsch, aber dennoch finde ich, hat es sich gelohnt.
Von "unten" konnte der Zug schon mal gesichtet werden
"oben" angekomnmen, dann der herrliche Winterwald und die farblich interessante V100
es blieb Zeit genug, um auch mal andere Blickwinkel auszuprobieren
Danach wurde mal der Ladevorgang beobachtet
und einmal durch den Tiefschnee nach links
in Gegenrichtung war der Weg etwas beschwerlicher....
dann Pfiff und geschoben gen Annaberg-Buchholz
Zufrieden stapfte Maik und ich dann zum unteren BÜ des Bogens, als aus Schlettau dann der Abfahrtspfiff vom Muff gehört wurde und dieser dann noch auf Chip gebrannt wurde. Viele Grüße an Maik und das Personal, Steffen