Seit einiger Zeit rollen auch Containerzüge mit Boxxpress gen Hof. Anfang Oktober bin ich deshalb mal nach Schönbach, auch wenn das Wetter und die Lichtverhältnisse nicht die Besten waren.
Aber ich hab den Zug mal dokumentiert, hier bei der Rückfahrt gen Norden
Mal wieder eine Frage dazu: Ist eigentlich bekannt, wie in Hof die Rangierarbeiten im Containerterminal ablaufen? Ohne es zu wissen, würde ich jetzt mal vermuten, daß die Mehrheit der Loks, welche die Containerzüge nach Hof bespannen, keine Last Mile Ausrüstung haben. Gerade bei den Vectron soll der Anteil ja bisher eher gering sein, zumal die MS-Variante gewichtsmäßig ja auch ohne diese Ausrüstung recht schwer sein soll.
Hat man das logistisch so im Griff, daß sich immer eine Ellok mit Last Mile Ausrüstung oder z.B. eine SETG ER20 in Hof befindet, oder gibt es vor Ort eine Rangierlok für diese Zwecke? Bewußt gesehen habe ich beim Umsteigen nämlich noch nie eine.
Am 20.10.23 hat z.Bsp. die 159 von Flex Bahndienstleistungen diese Aufgabe übernommen. Hat mich auch sehr gewundert. Ich konnte mich aber kurz mit dem Lokführer unterhalten und zur Kenntnis nehmen, dass er an dem Tag mehre Stunden die Rangierarbeiten ausführen wird.
Wenn eine V380 hilfsweise rangiert, dann wird allerdings sicher auch eine V380 in Rechnung gestellt, obwohl ja eine V60 oder weniger genügen würde. Vermutlich wird also tatsächlich davon ausgegangen, daß im Regelfall immer eine Lok mit Last Mile Diesel oder eine SETG-Diesellok vor Ort ist. Und wenn das eben doch mal nicht der Fall ist, dann muß eine Notlösung gesucht werden, auch wenn die dann teuer ist.
Offenbar ist das in Summe dann trotzdem noch günstiger, als eine feste Rangierlok vor Ort zu stationieren für die Bedienung des Terminals.