heute am Montag, 22. August 2022, standen die Überführungen zweier VT642 zwischen Varnsdorf und dem Heimat-Bw in Neumark auf dem Programm. Man nahm den Weg südlich des Erzgebirges und dann über die PE-Linie via Vojtanov - Adorf - Weischlitz - Plauen o Bf. Ein VT - 642 331 - kam frisch von der inneren und äußeren Aufarbeitung - ist wirklich rundum gelungen - der andere - 642 340 - war auf dem Weg eben dorthin. Da die Hin-Überführung des ex-Städtebahn 642 340 mit ca. +3 Stunden unterwegs war, kam es im Bahnhof der Stadt der Flussperlmuschel zur Kreuzung mit ebenso ex-Städtebahn 642 331 auf der Rückfahrt ins angestamnmte Einsatzgebiet und damit seit Dezember 2014 - man möge mich berichtigen - wieder zur bis dahin alle zwei Stunden, um die volle ungerade herum, üblichen Begegnung zweier Desiros am Kilometer 33,0 PE. Das Bild könnte hinsichtlich der angedachten (links) und durchgeführten (rechts) Auffrischung auch als Vorher - Nacher - Vergleich herhalten.
Der zu sehende 642 340 ist mir tatsächlich schon mal vor die Linse gefahren. Vor fast zehn Jahren, am Dienstag, 11. September 2012, hatte ich im Exil vermutlich viel Zeit und ein auch bei der Städtebahn Sachen gültiges RegioTicket übrig. Am späten Nachmittag hatte es daher u.a. im Bahnhof Pulsnitz "Klick" gemacht für 642 339 und 340 auf der Fahrt als 17275 nach Kamenz. Zwischen Elbflorenz, der Hochburg der Pfefferkuchen und dem Geburtsort von Gotthold Ephraim Lessing fahren heute wieder verkehrsrote Getriebewagen und die Strecke wird als Linie S8 im S-Bahn-Netz Dresden vermarktet.
A propos Trilex, ein weiteres Fahrzeug im Trilex-Neu-Design streift derzeit durch vogtländische Gefilde: 650 073, welcher ebenso die Farbgebung weiß / orange trägt und wohl sogar auch mal kurzzeitig bei der bayerischen Ilztalbahn im Einsatz stand, wird momentan im Vogtlandnetz eingesetzt. Da er einige Tage lang recht stabil auf einem Umlauf rund um Falkenstein war, entstanden einige Aufnahmen vor der Haustür, sprich bei den Hammer-Motiven auf der ZK-Linie
Am Montag, 08. Agust 2022, habe ich den Farbexot an den Hagebutten in Zwota beim Friedhof erlegt. Eine Stunde später und der Bungalow wäre voll im Licht, nun fährt gerade dann aber halt kein Zug ...
Ein weiteres Standard-Hammer-Super-Motiv, mal wieder der Blick zur Bergsiedlung in Zechenbach mit 650 073 als 20815 am Freitag, 12. August 2022.
Hallo zusammen, ich habe den 642 340(840) kurz vor Ruppertsgrün getroffen
Auch mir war er schon einmal vor die Linse gefahren. Am sehr diesigen Morgen des 27.01.2010 wurde er im Leipziger Hbf als RB nach Geithain über Borna bereitgestellt. Damals war er noch als VT 611 für die MRB (Veolia) unterwegs.
"A propos Trilex, ein weiteres Fahrzeug im Trilex-Neu-Design streift derzeit durch vogtländische Gefilde: 650 073, welcher ebenso die Farbgebung weiß / orange trägt und wohl sogar auch mal kurzzeitig bei der bayerischen Ilztalbahn im Einsatz stand, wird momentan im Vogtlandnetz eingesetzt."
Ich füge mal zwei Bilder vom 650 073 ein.
Beide Bilder sind von einem Beitrag aus dem Visegradforum vom 26.04.2020. Bei Bild 1 war der Tw gerade im neuen Farbdesign unterwegs. Bild 2 ist aus dem Jahre 2017 aus CZ. Die tschechische Bahn hatte im Netz um Hradec Kralove einige ehemalige 650 von der Odeg angemietet und eingesetzt. Auch der 650 065 war dabei, mit der Eberswaldewerbung. Dieser Tw ist zur Zeit um Liberec im Einsatz bzw. als Resrvefahrzeug bei der tschechische Trilex. Das wegen dem 9€ Ticket. Die DLB setzt zusätzliche 642 (betr. Reservefahrzeuge, u.a. der L4) eben wegen dieser Aktion ein. Das führt dann halt auch zu unerwünschten Nebeneffekten. Diese werde ich hier nicht weiter erläutern.
ich wärme diesen alten Beitrag mal wieder auf, da innerhalb kurzer Zeit beide trilex-neu-650 im Vogtland-Netz angetroffen werden konnten. Zunächst fuhr mir der nummernhöhere, 650 073, vor die Linse. Am Montag, 23. Oktober 2023, rollte der Getriebewagen als DPN-G 20808 Kraslice - Zwickau Zentrum in den ersten Sonnenstrahlen an der herbstlichen Talsperre Muldenberg vorbei.
650 065 ist der zweite VT in diesem Farbschema und ein seltener Gast im Vogtland. Es hatte ihn dann Ende Oktober doch mal wieder hierher verschlagen, so eröffnete "die Null-Fünfesechzich" am Mittwoch, 25. Oktober 2023, den Betriebstag im Knoten Falkenstein. Zehn Minuten vor der Abfahrt als DPN-G 80180 Falkenstein - Plauen ob Bf (- Adorf) konnte noch ein Dunkelbild angefertigt werden.