234 442 war so eine Hütte, die spät in meine Region kam und nur kurz blieb. Buchmäßig ab 1.September 1999 bis 24. September 2001 hatte sie Zeit mit Beheimatung in Görlitz, mir vor die Linse zu fahren.
#01 So passte es zum kurzen Nachmittagskaffee bei Freund RMS in Syrau. Kurz vors Haus gestiefelt und die von Plauen herauf fauchende 442 am 2062 abgepasst. Und man erkennt diesen Sonntag an den nicht in Produktfarben mitgeführten IC-Wagen vor dem IR-Wagenverband.
#02 Am 7.Mai 2000 lungerte ich im Vogtland herum. Bei Limbach kam sie mir mit dem 2064 wieder vor die Linse. Genau an jener Stelle befand sich einmal eine recht fotogene Wegbrücke in der Verlängerung der Friedensstraße hinüber zum Ziegeleiweg.
442 war hernach nur noch bis 21. Mai aktiv, durfte –z- bis September 2001 in Görlitz herum gestanden haben und dann war es vorbei.
234 467 gehörte wie 442 auch zu den spät in meine Richtung gegebenen Loks. Ab 30 . Mai 1999 hieß es für sie Görlitz, Dresden, Nürnberg und Halle. Theoretisch bis 14.Juli 2009 wäre sie also hier unterwegs gewesen.
#01 Am 7.September 1999 gab es in Marktleuthen Bauarbeiten. V200.03 der PEG war vor Ort. Der 2664 von Hof kommend mußte „hinten“ durch. An dem war 234 467 vorgespannt.
#02 An die Elstertalbrücke zog es mich öfters als an ihre große Schwester, die Göltzschtalbrücke in Netzschkau. Das Auto blieb am Parkplatz bei der Staumauer der Pöhl stehen. Nach kurzer Wanderung, und einigen Metern an Himbeergestrüpp und Unterholz, wo ich mir stets Zecken zugezogen hatte, waren am Hang oberhalb vom Zufluss Trieb in die Weiße Elster, lichte Stellen im Wald erreicht. Besser war dort Bäume zu besteigen. Und da hatte ich in meinen aktiven Jahren deren drei an dieser Stelle in Gebrauch. Weiter westlich und näher dran fand ich keine Stelle mehr. Hier sollte es 234 467 sein, die zum 18. Juni 2000 in Richtung Plauen mit dem 1662 dahin zieht.
#03 Knapp daheim in der Großwendener Geraden zieht 467 mit dem 1663 im ausklingenden Winter am 27. Februar 2001 gen Hof. Im Oktober 2000 wurde sie in Neustrelitz verkehrsrot.
#04 50 Besuche an der „110a“ bei Seulbitz werden meinerseits in den Jahren von 1986 bis heute nicht reichen. Und was pflegte man da diesen Blick auf die Wellblechbude, dass er stets frei bliebe weitere Besuche. Mit dem Ersatzverkehr anstelle 605er-Schrott war am 23. August 2004 die 467 vor dem 1566 betraut.
#05 Der September 2004 hinterließ etliche gute Spuren eines hochwertigen Lokomotiv-bespannten Fernzugverkehres jener Tage. Zwischen Seulbitz und Förbau, hier unterhalb der Förmitztal-Sperre, rollt 234 467 am spätsommerlichen 3.September 2004 auf Hof hinzu.
#06 Nochmals auf der Bamberger Schiene, jetzt im Bahnhof Münchberg. 5. September 2004 vor dem 1569.
#07 Der Frühling kam 2006 spät in die Gänge. Am 9. Mai stand ich erneut an der Großwenderner Geraden, was zwischen Marktleuthen und Kirchenlamitz Ost liegt. Mit dem 2069 kam 234 467 daher. Im Juli 2009 wäre die Lok in Berlin.-Rummelsburg auf –z- gestanden, Ausmusterung Februar 2012.
234 468: war ab Mai 1995 in Görlitz, blieb wohl ihrer Region einsatztreu, den erst mit Beheimatung ab 2003 zeigte sie sich mir.
#01 Beim „Eisbären“ der im Schatten des vormaligen Bahnwärterhauses steht, und zu jenem goldenen September 2004 hatte 468 den 1566 zu bespannen. 4.September 2004 in Poppenreuth bei Münchberg. Hochstative gab es 2004 in der Szene noch nicht so. Mein Hochstativ war eine günstig stehende Birke.
#02 Auch am 7.September 2004 weilte ich drüben auf der Münchberger Seite. Hier passte ich den 1564 bei Durchfahrt der Ortschaft Höflas ab. Ganz rechts ist der Anstieg zum Kornberg erkennbar.
#03 Jener Kornberg ist hier im Hofer Weichbild direkt über der Lok zu sehen. In Hof-Unterkotzau quert 468 mit dem 1565 am 8.September 2004 den Viadukt der Sächsischen Saale.
#04 Und noch ein Bild aus den Tagen des genialen September 2004: 468 rumpelt mit dem 1566 zum 10. des Monats durch den Haltepunkt Förbau Richtung Münchberg.
Halle G hatte die Lok ab Juni 2003 und ihre z-Stellung erfolgte dort im Juli 2013.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
Die 232er kamen Anfang der 2000-Jahre durchaus weit herum. U.a. die 467 traf ich Ende 2002 noch in der Görlitzer Ecke, dann im Juni 2003 beim pausieren im Bw Ulm für die Bespannung der IC auf den nicht elektrifizierten Strecken nach Süden, Umspannen war in Ulm.