In meinem letzten Lehrhalbjahr zum Funk und Fernsehmechaniker gings nur noch um Farbfernsehen mit Praktikum. Das habe ich in der Fernseh-PGH in Zwaans (Zwönitz) gemacht mit jeder Menge "Außendienst".
Auch damals galt: Freitag um Eins macht jeder Seins!!!
Während des Außendienstes am vormittags, am Bahnübergang wartend, hatte ich 50 3519 gesehen die im Auer Umlauf fuhr. Da tags zuvor bestes Wetter, sonnig und leichter Frost, vorhergesagt wurde hatte ich früh die Knipse mit eingepackt.
Also mitm Bus von Zwönitz nach Aue und weiter Richtung Blauenthal. in der Nähe der Tunnelausfahrt war ne Bushaltestelle und ich wollte zum bekannten Motiv mit der Tunnelausfahrt.
Eigentlich hätte ich mir es denken können, am 23. Dezember scheint da keine Sonne hin. Wenn man dort aus dem Bus steigt, um diese Zeit etwas fährt der P17624 nach Blauenthal in Aue ab. Aus dem Bus hatte ich allerdings gesehen das auf der anderen Seite (Auer Seite) noch ein Fleckchen Sonne ist. Also im Sturmschritt den riesen Bogen den die Mulde dort fliest auf der Strasse in Angriff genommen. Dürften so 1,6km sein, Zeit hatte ich noch gefühlte 10min.
Kaum unten am Gleis auf der Brücke, Zunge in Kniehöhe, schnell Knipse raus und die 3519 kam auch schon angetobt.
Damals war man mit einem Bild Pro Tag oder Woche rundum zufrieden und man kann sich ziemlich genau dran erinnern. Könnte glatt als Weihnachts-dampf-märchen durchgehen