Bekanntlich fuhren ja zum Jahresende die letzten Volllzüge von Profen nach Küchwald, da das Heizkraftwerk auf Gas umgestellt wird, entfallen nun leider diese Kohlezüge. Der letzte Leerzug fuhr am Neujahrstag.
Dazu kam die Class Lz aus Profen und ich erwartete diese am oberen Bahnhof Wittgensdorf
Den letzten Leerzug erwartete eine Meute von Fotografen u.a. am Haltepunkt Wittgensdiorf Mitte
Ein Dank für das Schild an den Verfasser und auch an den Tf, der mitspielte
Am 30.12.2023 kam dann auch 52 8079 zum Einsatz und überquert hier das Bahrebachviadukt in Chemnitz mit einer der letzten Vollkohlezüge, die Wagen wurden von mir dabei etwas digital gesäubert
eine 45°-Drehung ermöglichte den Blick auf 52 8079 und die nachschiebende 132 088
den Abschluss bildete der Leerzug nach Profen mit der 132 088 an der Spitze, die 52 8079 schob etwas nach
Am Neujahrstag hab ich dann mal die letzten 12 Jahre zurückgeblickt (seit dem betreibe ich das Hobby) und festgestellt, das trotz der wenigen Besuche hauptsächlich in den Monaten November bis April allerhand Bilder zusammen gekommen sind, die nun bereits Zeitzeugen sind und als historisch bezeichnet werden können. Dazu zählen natürlich auch die Gips- und Kalkzüge.